Viel mehr als ein Spionage Thriller

insta.amreading Avatar

American Spy startet fulminant mit einem nächtlichen Kampf/Angriff, um dann das Genre komplett zu sprengen. Thriller? Ja, aber nicht der klischeehafte Agententhriller, und auch viel mehr: Politikdrama, Familienroman, Gesellschaftskritik, Geschichtsstunde, und und und. Als LeserIn liest man quasi Marie's Vergangenheit in Form von Tagebuch-Einträgen, die sich an ihre Kinder richten. Für mich, eine ganz neue Art des Lesens, wobei die Story insgesamt eine große Sogwirkung auf mich hatte, der ich mich nicht entziehen konnte (und das Buch folgerichtig in einem Rutsch verschlungen habe).

Faszinierend, wie Themen wie Identität, Alltags-Rassismus, Diskriminierung, Konservatismus und das moralisches Dilemma einer Spionin, die sich letztendlich als Verräterin des "guten Kampf[es]" fühlt, sachlich kühl, aber trotzdem emotional berührend geschrieben wurden. Die verschiedenen Handlungsstränge werden intelligent verbunden, wobei die Story nie unnötig verkompliziert wird (was ich persönlich der Autorin hoch anrechne), trotzdem überrascht und nie langweilig wird. Besonders interessant fand ich die Romanze zwischen der fiktiven Heldin und einer realen historischen Person.

American Spy zu lesen, hat mir echt Spaß gemacht ... hoffentlich hört/ liest man von Lauren Wilkinson noch sehr viel.