Rache und Gerechtigkeit

dicketilla Avatar

Hierbei handelt es sich um den dritten und letzten Teil um das Unternehmen Amissa, welches weltweit nach vermissten Personen sucht. Gegründet vom reichen Schweizer Unternehmer Hans Zügli, nachdem sein Sohn verschwunden war.
Es beginnt mit drei Frauen, die sich in einem alten Jagdhaus am See verstecken. Kommissarin Maja Krebsfängers, beschützt zwei Überlebende eines Missbrauchsnetzwerkes. Einst gefangen und missbraucht durch eine Menschenhändler-Organisation, die unter dem Deckmantel Missing Order agiert. Menschen werden entführt, um den „besonderen“ Wünschen seinen Kunden zu entsprechen.
Der Mordauftrag für die Frauen wurde bereits vergeben, und sie kommen den Opfern immer näher.
Auch Ermittlerin Rica Kantzius, einst selbst aus Jamaika verschleppt, verfolgt einen Plan, dieses Netzwerk zu zerschlagen, die Hinterleute zu fassen. Für mich ist sie eine der tragenden Personen gewesen.

Erzählt wird in Kapiteln, in denen die unterschiedlichsten Personen und Handlungen im Fokus stehen. Bereits von Beginn an gestaltet sich die Geschichte spannend bis zum Finale. Man blickt in die unterschiedlichsten menschlichen Abgründe. Ein perfides Netzwerk und deren Hintergründe erzeugten bei mir nur Abscheu. So konnte ich so manches Vorgehen der Ermittler verstehen.

Ich habe leider die beiden Vorgänger nicht gelesen. Der Autor setzt aber in seine Handlung Hinweise, die auf vorangegangenen Geschehen hinweisen. So bekommt man als Leser einen kleinen Einblick über die Geschehnisse.
Aber dennoch wäre es sicher ratsam, alle Teile zu lesen. Dafür ist das Thema und das Schicksal einzelner Personen zu komplex.