Eine märchenhafte Fantasygeschichte, die wertvolle Botschaften enthält.

gisela maria Avatar

Zum Inhalt

Die Geschichte beginnt mit der Parabel vom Land der Bäume. Amrita lässt sich gerne von ihrem Vater mit dieser lehrreichen Geschichte verzaubern.

Amrita ist eine liebenswerte 16-jährige Prinzessin, die behütet bei ihrem Vater in Shalingar aufwächst. Die Welt außerhalb des Palastes ist ihr fremd.
Sikander ist ein Freund ihres Vaters aus Jugendtagen. Doch, als Freund bezeichnet er den Herrscher aus Makedon schon lange nicht mehr.
Amrita soll Sikander heiraten um den Frieden zwischen Shalingar und Makedon zu wahren. Das Schicksal hat mit ihr jedoch etwas Anderes vor.
Amrita gelingt die Flucht. Ihr bester Freund und große Liebe Arjun setzt sein Leben aufs Spiel, um ihr die Flucht zu ermöglichen. Vorher rettet Amrita noch die Seherin Thala aus dem Kerker. Zusammen mit Thala begibt sich die Prinzessin auf eine abenteuerliche Suche nach der Wahrheit. "Die Bibliothek aller Dinge" soll ihnen helfen, die Welt zu retten.

Meine Meinung

Eine märchenhafte Fantasygeschichte, die wertvolle Botschaften enthält.

Amritas wohlbehütete Welt stürzt zusammen. Das fand ich wirklich schrecklich. Die Geheimnisse, die um ihre Mutter ranken, lassen sie ein bisschen an der Ehrlichkeit ihres Vaters zweifeln. Warum muss sie von Sikander erfahren, dass ihre Mutter eventuell noch lebt?
Sikander strahlt einen Sadismus aus, der förmlich aus den Buchseiten zu kriechen scheint. Er verwandelt ein märchenhaftes Paradies in ein tödliches Schlachtfeld. Macht Seherinnen durch Drogen gefügig und beraubt sie ihrer Freiheit. Tötet Amritas Vater und sämtliche Menschen, an denen Amritas Herz hängt.
Jeder Mensch scheint für ihn auf der Welt zu sein, um seine eigennützigen Ziele zu verwirklichen.

Aditi Khorana hat einen bildlhaften Schreibstil. Sie verleiht grausamen Begebenheiten ein märchenhaftes Ambiente. Lässt die Protagonisten real erscheinen. Amrita muss Abschied von allem nehmen, was ihr lieb ist.
Die Abenteuer die sie erlebt sind spannend und berauschend. Nichts ist so wie es scheint.
Die Umgebungen vermitteln einem ein Bild von Tausendundeine Nacht.
Spiritualität macht dieses Märchen zu etwas ganz Besonderen.
Man muss manchmal Dinge aufgeben, um seiner wahren Bestimmung folgen zu können.

Amrita lernt, sich außerhalb der Palastmauern durchzusetzen. Thala wird zu einer sehr guten Freundin. Sie passen gegenseitig auf sich auf.
Ich war mir nie sicher, was auf die Beiden zukommt.
Thala wirkte auf mich sehr zerbrechlich und gleichzeitig unheimlich stark. Sie musste viele Verluste hinnehmen. Sikander hat ihr die Familie und ihr Leben genommen. Beides möchte sie nun zurückhaben.
Oftmals sind sich Anrita und Thala nicht einig. Doch Stück für Stück gelangt die Prinzessin zu einem besseren Verständnis. Sie verseht, warum Thala unbedingt "Die Bibliothek aller Dinge" finden möchte. Sie gelangt zu der Einsicht, dass Thalas Weg auch für sie bestimmt ist. Nur in der Höhle der Bibliothek, lässt sich auch das Leben ihrer Familie ändern. Nur dort kann sie ihr Reich retten. Nur dort kann sie ihren Vater wieder sehen.

Mein Fazit

Heißer Wüstensand und geheimnisvolle Höhlen nehmen die Leser auf eine märchenhafte, abenteuerliche Reise mit. Die Botschaft, die diese enthält, passt in jede Zeit.
Sie zeigt uns, wie gekränkte Menschen zu egoistischen Sadisten werden, die der gesamten Welt gefährlich werden können.
Die Inspiration zu diesem Buch, hat die Autorin ihrer eigenen Lebensgeschichte entnommen. Ich fand das Nachwort sehr interessant.
Geschehen, wie wir sie tagtäglich erleben, werden in diesem Fantasy-Abenteuer auf eine sehr spirituelle Art aufgearbeitet.

Jeder kann täglich zu einer besseren Welt beitragen. Mann kann am politischen Geschehen nichts ändern. Aber, uns selbst können wir ändern.

Das ist die Botschaft, die mir diese Geschichte vermittel hat.

Ob mir das Ende gefallen hat? Ehrlich gesagt habe ich es anders erwartet. Noch kann ich nicht richtig loslassen. Ich muss es noch auf mich wirken lassen.

Das Cover ist traumhaft schön. Die detaillierten Beschreibungen von Umgebungen und Pflanzen, lassen beim Leser eine regelrechte Farbexplosion entstehen.

Als Kind konnten mich die "Gebrüder Grimm" mit ihren Märchen und den darin versteckten Wahrheiten verzaubern. Heute schaffen das Autorinnen (Autoren,) wie Aditi Khorana.

Ich gratuliere der Autorin zu ihrem grandiosen Debüt.
Danke Aditi Khorana.