Prinzessin meines Herzens... <3 <3 <3

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
yumikochan Avatar

Von

Amrita – Am Ende beginnt der Anfang von Aditi Khorana ist für mich das erste wirkliche Jahreshighlight 2017
Einmal angefangen, konnte ich es nicht mehr zur Seite legen. Und, wenn ich es dann doch mal gemacht habe, dann wirklich nur sehr ungern....


Inhaltsangabe:
Dein Schicksal ist ein Buch, das du selbst schreibst! Das Leben von Amrita, 16-jährige Prinzessin des Königreichs Shalingar, ändert sich auf einen Schlag, als der Despot Sikander Shalingar erobert. Gemeinsam mit der Sklavin und Seherin Thala gelingt Amrita die Flucht und beide machen sich auf den Weg, die »Bibliothek aller Dinge« zu finden, um das Schicksal der Welt zu ändern und schließlich zurück in die Vergangenheit zu reisen: an den Punkt, wo das Unheil begann. Doch was, wenn der einzige Weg, ihren Vater und ihr Land zu retten, bedeutet, dass Amrita sich selbst und ihre große Liebe opfern muss?

Hauptcharaktere:

Amrita:
Amrita ist sechzehn Jahre alt und die Prinzessin des Reiches Shalingar. Um ihr Land vor der Unterwerfung zu bewahren, erklärt sie sich zu einer Hochzeit bereit, die sie im tiefsten ihres Herzens eigentlich gar nicht will...
Im Grunde nämlich liebt sie Arjun. Ihren besten Freund aus Kindheitstagen...
Durch einen Anschlag auf den Palast ihres Vaters, wird sie eines Tages zur Flucht gezwungen...

Thala:
Thala ist eine Seherin und wird Amrita quasi als „Geschenk“ von Sikander dargeboten. Nachdem der Palast angegriffen worden ist, flieht sie durch Amritas und Arjuns Hilfe mit der Prinzessin, um die „Bibliothek des Seins“ zu finden und ihr Schicksal von grundauf zu ändern...

Arjun:
Arjun ist Amritas bester Freund und genauso in sie verliebt, wie sie in ihn. Um die Prinzessin immer wieder aufzumuntern, macht er ihr hier und da kleine Geschenke, die er im Palast von Shalingar versteckt...
Er würde sein Leben für Amrita geben...

Mala:
Mala ist die Kinderfrau von Amrita und irgendwie so eine Art Mutterersatz für sie. Sie ist immer für Amrita da und bringt ihr viel über die Welt bei, was in der Situation der Prinzessin sehr nützlich ist, weil diese den Palast so gut wie nie verlassen darf...

Sikander:
Früher ein netter Junge und guter Freund von Amritas Vater, ist er durch einen persönlichen Zwischenfall zum Tyrann geworden, der Amrita zur Frau nehmen will. Passiert das nicht, so sagt er, wird er Shalingar genauso unterwerfen, wie alle anderen Länder zuvor...

Chantradev:
Chantradev ist König von Shalinger und Amritas Vater. Früher waren Sikander und er gute Freunde. Doch das änderte sich sehr bald...
Er ist ein sehr weiser König und liebevoller Vater. Für Amrita würde er alles tun...

Saaras:
Saaras ist ein riesiger weißer Vogel, der Amrita und Thala während ihrer Reise treu zur Seite steht und immer dann aufzutauchen scheint, wenn die beiden Mädchen in Gefahr sind. Er bringt ihnen auch immer wieder nützliche kleine Geschenke, die für die gegenwärtige Situation unablässig sind...

Varun:
Amrita begegnet Varun auf ihrem Weg zum Berg der Wunder. Zwischen den beiden scheint ein unsichtbares Band zu bestehen, denn sie glauben, den jeweils anderen irgendwann schon einmal gesehen zu haben...
Varun beschließt Amrita und Thala zu helfen, nachdem die Situation der Beiden auch ihm klar wird...

Meine Meinung:
Ich habe dieses Buch wirklich geliebt... <3 <3 <3
Von der ersten bis zur letzten Seite war ich von der Geschichte gefesselt. Das Setting war unglaublich und erinnerte irgendwie an Indien...
Amrita wuchs einem schnell ans Herz. Ich hatte sie als Hauptprotagonistin sehr gerne. Sie trauert, stellt die Dinge in Frage und ist – meiner Meinung nach – ein Charakter in den man sich gut einfühlen kann und dessen Beweggründe man nachvollziehen kann.
Sie ist einer Prinzessin auf jeden Fall würdig.
Thala ist Amritas perfektes Gegenstück. Ihr Leben lang als Sklavin gehalten, hat sie eine ganz andere Einstellung als Amrita. Diese Konstelation fand ich sehr interessant und passend für die Geschichte.
Auch alle anderen Charaktere hatten ihre ganz eigene Persönlichkeit und fanden ihren Platz im Verlauf der Geschehnisse.
Einige – für mich – unerwartete Wendungen und auch die Atmösphäre, die der Roman versprüht, machten Amrita – Am Ende beginnt der Anfang für mich zu einem fesselnden Fantasybuch, bei dem meine Augen am Ende ebenfalls nicht trocken blieben...

Mein Fazit:
Ein atemberaubender Fantasyroman mit einigen tollen Wendungen und ebenso tollem Ende... Suchtgefahr. Ich habe es geliebt. <3 <3 <3