Solide Fantasy

melanie89 Avatar

Der Klappentext und die Leseprobe hatten mich sofort überzeugt. Das Cover ist wirklich wunderschön und das Blau auf dem Schutzumschlag schimmert richtig.

Der Schreibstil von Adita Khorana ist sehr bildhaft und wirklich gut zu Lesen. Die Geschichte selbst konnte mich jedoch nicht 100%ig überzeugen.

Es geht um Amrita, die 16-jährige Prinzessin von Shalingar, die an den Herrscher von Makedon verheiratet werden soll, um den Frieden zwischen den Ländern zu wahren. Bevor es dazu kommt, stürzt ihre Welt jedoch ins Chaos und sie muss aus dem Palast flüchten und dabei ihre große Liebe zurücklassen. Verraten und verfolgt begibt sie sich daraufhin mit der Seherin Thala an ihrer Seite auf eine schicksalhafte Reise, auf der die beiden nach Möglichkeiten suchen, die Vergangenheit zu verändern und finden doch noch so viel mehr heraus. Amrita wird sich fragen müssen, wer sie wirklich ist...

Die Geschichte ist wirklich mal etwas anderes. Die Welt, die Adita Khorana hier erschaffen hat, erinnert ein Bisschen an 1001 Nacht, sie hat arabische und persische Einflüsse. Es geht natürlich um das Schicksal und inwieweit man sein eigenes verändern kann. Welche Dinge sind festgeschrieben und welche kann man vielleicht ändern? Und würde man seine eigenen Belange hinten anstellen, um das Leben vieler Menschen positiv zu verändern? Wird Amrita es tun? Die Liebe spielt auch eine Rolle, sogar eine wichtige, aber trotzdem nimmt sie nicht so viel Raum ein.

Amrita mochte ich als Protagonistin sehr gerne. Sie ist zusammen mit der Seherin Thala ziemlich auf sich alleine gestellt, nachdem ihre Welt zerrüttet würde. Sie ist ein starkes und mutiges Mädchen, dass versucht, ihre Familie, Freunde und ihr Volk zu retten.

Die Idee finde ich wirklich gut und die Welt ist sehr interessant, aber mir war es zwischenzeitlich trotzdem zu langweilig. Der Spannungsbogen wurde zwar aufgebaut, aber mit reichte es nicht, um mich an die Seiten zu fesseln. Da das Buch nur rund 320 Seiten hat, ist es trotzdem recht schnell gelesen. Zudem finde ich es positiv, dass das Buch kein Auftakt einer neuen Trilogie ist, sondern in sich abgeschlossen. Das findet man in diesem Genre ja heutzutage eher selten.

Ich denke das Buch ist was für Fans von „Zorn und Morgenröte“ oder alle, die sich auf eine fantasievolle und magische Reise begeben wollen.