Ein Wolkenkuckucksheim

nicigirl85 Avatar

Die LP entführt uns in eine andere Welt, nach Australien im Jahre 1872. Wir lernen die 17Jährige Amy Duncan kennen, die von Sydney nach Millbrooke zieht, um ihre kranke Mutter zu unterstützen. Nur schweren Herzens verlässt sie die Stadt, in der sie bei Tante Molly alles tun und lassen durfte. Das wird bei ihrem Vater, der Pfarrer ist, wohl nicht gehen, oder? Und so ergeht es auch Angie Wallace, die nach dem Tod ihres Mannes einen Tapetenwechsel braucht und deshalb von Sydney ins ländliche Millbrooke zieht, genau in das alte Pfarrhaus, in dem früher Amys Eltern lebten.

Ich liebe Geschichten, die zum einen in andere Welten führen und zum anderen die Vergangenheit mit der Zukunft vereinen. Man fühlt mit den Protagonisten und erlebt das Leben zweier Frauen, die unterschiedlicher kaum sein könnten. Oder haben sie vielleicht doch etwas gemeinsam?

Die Schreibweise der Autorin gefiel mir sehr gut, nicht klischeehaft und nicht zu schmalzig, wie man es bei der Inhaltsangabe vermuten könnte. Mir gefällt es.

Fazit: Bestimmt ein herrliches Buch, das dem Leser zwei Frauenschicksale näher bringt. Gern lese ich weiter.