Mr. Chen, zwei Frauen und ein Schicksal

cmgu Avatar

Die junge Amy Duncan reist von Sydney in die Goldrauschstadt Millbrooke. Für Amy bedeutet dies das Ende eines aufregenden Lebens an der Seite ihrer Tante Molly, die sie Bücher lesen lässt und schöne Kleider mit ihr kaufen geht. Nun soll sie ihre Mutter unterstützen und auf ihre Geschwister achten. Doch dann betritt Amy die faszinierende Welt von Charles Chen, dem Inhaber von "Mr. Chen's Emporium" einem Laden voller Exotik und Fantasie. Amys Vater ist gar nicht begeistert, denn Charles gehört zu den chinesischen Einwanderern, die aufgrund des Goldrausches nach Millbrooke kamen. Doch Amy ist sich sicher, Charles ist anders, als ihr Vater behauptet.
In einem 2. Erzählstrang kommt Angie mit ihren beiden Kindern ins Pfarrhaus, wo sie in einer Truhe Hinweise auf Amy findet. Ihre Leben beginnen sich auf wunderbare Weise zu vermischen.
Die Autorin scheint gekonnt australische Geschichte, Migration, Geschlechterrollen und die Schicksale zweier starker, unabhängiger Frauen zu verbinden - liest sich sehr gut und erinnert an Judith Lennox, Susanna Kearsley und Jane Austen. Würde ich gerne vorab lesen.