die Liebe...

eskimo81 Avatar

Das Buch habe ich beim schmökern per Zufall gesehen. Amys Geheimnis klang für mich spannend, das Cover mit den Vögel die freigelassen werden war wunderschön. Der Rückentext hat mich etwas "geschockt" "zwei Frauen, eine lang vergessene Geschichte und die unstillbare Sehnsucht nach Glück". Ein Buch, das ich in der Regel nicht beachten würde. Es liess mir aber keine Ruhe und ich lass die Leseprobe. Die faszinierte mich so sehr, dass ich das Buch schlussendlich kaufen musste.

Das Buch hat mich dann in einen Bann gezogen der fast unbeschreiblich ist. Noch nie hat mich ein Buch mit einem solchen Inhalt so unglaublich fasziniert, zum weinen animiert, zum lachen... Ein fantastisches Buch mit einer Geschichte die einem nicht mehr loslässt. Die Details so wunderbar auf den Punkt gebracht, nicht zu viel, nicht zu wenig. Man kam sich fast vor, als Lebe man neben den zwei Personen.

Nun darf ich es natürlich nicht unterlassen, euch etwas "gwundrig" zu machen :-)

Es geht um zwei Erzählungen, die unweigerlich einmal zusammen fallen.

1872 reist Amy Duncan nach Millbrooke. Ihre Eltern und ihre zwei Brüder sind bereits früher dahin gereist, da ihr Vater als Reverend dahin versetzt worden ist. Amy durfte bei ihrer Tante weiterleben und die Schulische Erziehung geniessen. Nun ist aber die Mutter erkrankt und Amy muss im Haushalt helfen gehen, die Jungs erziehen, unterrichten... Amy begegnet in einem speziellen Warenhaus Charles und verliebt sich unsterblich in ihn. Nur leider toleriert das ihr Vater gar nicht, schliesslich ist Charles ein "dazugezogener Chinese" - ein Schlitzauge, wie er öfters mal genannt wird.

Heute
Angie hat kürzlich ihren über allen geliebten Ehemann verloren. Während ihrer Trauer zieht sie sich immer mehr zurück. Ihre Freundinnen versuchen sie aufzuheitern und nehmen sie mit zum ehemaligen Goldgräberdorf Millbrooke um sie auf andere Gedanken zu bringen. Angie verliebt sich in das Dorf und das freistehende Pfarrerhaus und entschliesst ich, dahin zu ziehen. Ihre zwei Kinder sind nicht gerade begeistert und auch ihre Freundinnen nicht, aber für Angie ist das die Möglichkeit, wieder auf die Füsse zu kommen. Sie möchte ein Atelier einrichten, Malunterricht geben... Während ihrer Zeit in Millbrooke wird sie zufälligerweise mit der Geschichte von Amy konfrontiert und so recherchiert sie das Leben der Amy Duncan.

Ich kann es nur noch einmal betonen. Ein spezielles, faszinierendes Buch, dass einem in einen Bann der Goldgräber, der alten und neuen Zeiten, der alten und neuen Einstellungen konfrontiert auf eine solch süsse Art, einfach faszinierend.