Eine große Liebe

malin19 Avatar

1872 kehrt die siebzehnjährige Pfarrerstochter Amy Duncan nach Millbrooke zurück, um im Haushalt ihrer Familie zu helfen.Sie führte vorher ein gutbürgerliches, fortschrittliches Leben bei ihrer Tante.Doch nicht nur Arbeit erwartet sie in den kleinen Städtchen, sie entdeckt den einzigartigen Laden des Chinesen Charles Chen. Von Beginn an, ist sie von seinem hervorragenden Manieren un seinem guten Aussehen gefesselt. Über hundert Jahre später entdeckt die 55jährige Witwe Angie Wallace bei einem Ausflug mit ihren Freundinnen das alte Pfarrhaus in Millbrooke und kann nicht mehr von ihm lassen. Erst mietet sie es nur,aber ihr Wunsch es zu besitzen wird immer größer.Sie findet einen uralten Koffer ,der sie auf die Spur von Amy Duncan bringt.Mit Begeisterung versucht sie das Geheimnis einer lange zurück liegenden Liebe zu ergründen. Wie so oft in diesem Genre verlaufen die zwei Handlungsstränge auf zwei Zeitebenen.Besonders Amy mit ihrem offenen, manchmal etwas träumerischen Charakter hat mich begeistern können.Angie Wallaces Leben in der Gegenwart kann da nicht ganz mithalten, ist aber auch nicht langweilig beschrieben.In die gut verständliche ,sehr flüssige Liebesgeschichte gibt es auch einige ernste Themen. Die Diskriminierung der Chinesen 1872 in Australien und Ausbeutung der Natur heute sind zwar nur Rahmenhandlungen, geben aber der Geschichte mehr Tiefe. Das Grundthema:Zwei Frauen , durch die Zeit getrennt,die eigentlich ähnlich handeln.Sie folgen ihrem Herzen und handeln manchmal für andere unverständlich.Meine Erwartungen wurden nach der Leseprobe voll erfüllt, so hatte ich mir Amy`s Geheimnis ungefähr vorgestellt.