Solide Liebesgeschichte

sam Avatar

Inhalt
Im Buch werden die Geschichten zweier Frauen erzählt, die durch ein altes Pfarrhaus mit einander verbunden sind. Im ersten Handlungsstrang sieht sich die 17-jährige Amy im Jahr 1872 gezwungen, von Sydney nach Millbrooke umzuziehen. In Sydney hat sie mit ihrer Tante zusammengelebt und ein relativ freies Leben geführt. Nun da ihre Mutter schwanger ist, soll sie zum Rest der Familie in das Goldgräberstädtchen Millbrooke kommen, um ihre Geschwister zu unterrichten bzw. ihrer Mutter zur Hand zu gehen. Das Leben zieht sich für Amy ziemlich eintönig dahin, bis sie in Mr Chens Warenhaus landet, einem Ort voller exotischer Stoffe, Jade, Tee und Porzellan. Bald schon verliebt sie sich in den Besitzer, der jedoch Chinesischer Abstammung ist und damit nie die Zustimmung ihres Vaters, eines sehr strengen Pfarrers, finden wird.
Im zweiten Handlungsstrang zieht Angie in der heutigen Zeit nach dem Tod ihres Mannes ziemlich überstürzt in dasselbe Pfarrhaus in Millbrooke ein und versucht ihr Leben neu zu organisieren. Sie bietet Malkurse an, freundet sich mit ihrem Vermieter Richard an und nimmt einen Untermieter auf. Währenddessen gräbt sie in die Vergangenheit und versucht herauszufinden, was mit Amy geschehen ist.

Titel & Cover
Das Buch ist ein Liebesroman, daher passt das in Pastelltönen gehaltene Cover auf den ersten Blick schön zum Inhalt. Warum jedoch ein Vogelkäfig und ein Vogel abgebildet sind, erschließt sich mir nicht. Man kann vielleicht argumentieren, dass der Vogel Amy darstellt und der Käfig ihr einengendes Leben, aber so ganz überzeugt mich dies nicht.
Den Titel finde ich nicht so gelungen. Was ist denn Amy´s Geheimnis, ihre Gefühle für Mr Chen ? Diese werden recht bald aufgedeckt, bleiben also nicht lange geheim. Auch der Originaltitel Mr Chen´s Emporium erfasst nur ein Teil der Story. Aber auch wenn Cover und Titel nicht so gelungen sind, wichtiger ist die Geschichte selber:

Meine Meinung
Ich habe das Buch innerhalb von 2 Tagen gelesen. Der Schreibstil der Autorin ist sehr flüssig und sie weiß den Leser zu fesseln. Wenn man zwei unterschiedliche Geschichten miteinander verbindet, kann es leicht passieren, dass man durch die ständigen Perspektivenwechsel die Spannung verliert. Das ist hier jedoch nicht der Fall, der Spannungsbogen bleibt bis zum Ende erhalten. Wobei ich anmerken muss, dass die Geschichte um Amy mich mehr interessiert hat als die um Angie.

Das Buch hat 384 Seiten, was zwar Durchschnitt bei Taschenbücher ist, wenn man aber zwei unterschiedliche Geschichten erzählt, sind knapp 400 Seiten einfach zu wenig. Ich hätte gerne mehr über Amy und auch über Angie erfahren. Vor Allem über wie es denn mit Amy weitergeht. Man verfolgt ihr Leben über einem Jahr einigermaßen detailliert (wobei ich auch hier gerne mehr Einzelheiten erfahren hätte), der Rest wird einem dann in wenigen Sätzen erzählt. Weitere 100 bis 200 Seiten hätten der Geschichte gut getan. Aber auch so ist die Geschichte spannend und ein idealer Frauenroman für einen verregneten Sonntagnachmittag auf der Couch. Man darf jetzt keine allzu überraschenden Wendungen erwarten, aber es ist ein solider Roman. Von mir gute 4 von 5 Sternen !