Von Bibern und anderen großen Geistern

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern
marapaya Avatar

Von

Woher kommt diese Faszination der kulturellen Boheme für die Stadt der Liebe? Was zieht die Künstler aller Façon nur seit Jahrzehnten nach Paris? Womit inspiriert diese Metropole Schriftsteller, Maler, Musiker aller Generationen? Agnès Poirier wird dieses Rätsel sicher auch nicht für mich lösen, aber ihre Ausführungen zum vorausschauendsten bestens geplanten Kunsttransport ins hoffentlich sichere Exil in der Geschichte eines Museum haben mich sofort gefangen genommen.
Es war mir nicht bewusst, dass sich Paris auch während der Besatzung, des Weltkrieges und den Jahren danach in einem „magischen Jahrzehnt“ befand, wohl aber hat das Namedropping Eindruck auf mich gemacht. Ich will mehr wissen über Sartre, Picasso und Le Castor.