Eine besondere Familiengeschichte

anna2020 Avatar

Diese besondere Familiengeschichte „ An den Ufern von Stellata „ von Daniela Raimondi hat mir von Anfang an ausgezeichnet gefallen.
In einem klaren und sehr bildlichen Schreibstil erzählt sie die Geschichte der Familie Casadio,
die zu Anfang des 19. Jahrhunderts in der Lombardei, im Städtchen Stellata beginnt und 200 Jahre später endet.
Der Anfang der Geschichte beginnt mit dem Einzelgänger und leicht schwermütig wirkenden Giacomo Casadio, der sich in die feurige Viollca verliebt, die zu einem fahrenden Volk gehört, das in Stellata in der Lombardei einen wetterbedingten Aufenthalt hat.
Die beiden bleiben zusammen und bekommen einen Sohn, der die Auffälligkeit hat, sich mit den Toten zu unterhalten.
Auch dessen Kinder wiederum haben außergewöhnliche Eigenschaften, die sich durch alle Generationen hindurch ziehen.
Die Handlungen sind sehr mit europäischen Geschichtsereignissen verknüpft.
Die beiden Weltkriege, Auswanderungen alles ist mit dem Leben dieser ungewöhnlichen Familie verbunden.
Dieser fulminate Roman über mehrere Generationen hinausgehend, hat mich gleich überzeugt, obwohl ich mir gewünscht hätte, über manche Charaktere noch etwas mehr zu erfahren.
Dieser bunte Roman mit seinem wunderschönen Cover ist nicht umsonst ein Bestseller in Italien.