Einzigartig, besonders und kraftvoll

moma58 Avatar

Es ist nicht verwunderlich, daß es dieser Debütroman auf Anhieb in die italienische Bestsellerliste geschafft hat - ich denke, dies wird in Deutschland ebenso passieren. Daniela Raimondi hat es geschafft eine Familiengeschichte über den Zeitraum von über 200 Jahren entstehen zu lassen, die nicht nur durch die Erzählkunst besticht. Der Schreibstil ist wunderbar, gefällig und eingehend. Ein Roman der gleichermaßen spannend wie berührend ist und der von großen und kleinen Träumen lebt. Die Autorin lässt die Geschichte der Familie Casadio aufleben und mich die Geschichte erleben. Kurz gesagt, einfach grandions, einzigartig und besonders.
Es war eine Kleinigkeit, die mir gefehlt hat: Vielleicht wäre bei einer Neuauflage ein beigefügtes Personenregister nicht schlecht. Der kleine, am Ende des Romans, angebrachte Stammbaum hat schon ein wenig bei der Orientierung geholfen.
Fazit: Unbedingt lesenswert, weil hier sieben Generationen sowie die dazugehörige europäische Geschichte einzigartig beschrieben werden.