Generationen verbunden mit Stellata

q5helgi Avatar

Die Autorin Raimondi kreiert eine generationsübergreifende Familiengeschichte in dem italienischen Ort Stellata. Es beginnt im Jahr 1800. Die Familie hat etwas Fantastisches an sich, den ein Teil ihrer Gene stammt von dem fahrenden Volk. Auch wenn es einige übernatürliche Elemente gibt, ist es nicht überladen und wirkt authentisch. Alle Figuren haben ihren eigenen Charme. Es gab nie Probleme für mich, die Personen auseinanderzuhalten. Die Geschichte floss von Generation zu Generation reibungslos über. Es gab keinen Hauptfokus auf eine Figur, es blieb sehr balanciert erzählt. Ein großer Pluspunkt des Romans ist, dass er sehr gutgeschrieben ist. Es hat die Atmosphäre, die Nähe zu den Figuren und liest sich sehr angenehm durch das gute Pacing- nichts wurde zu viel oder zu wenig erzählt.
Es fehlte der gewisse Funke, um volle fünf Sterne zu werden. Ich wünschte, es hätte noch etwas mehr Informationen gegeben, vielleicht etwas mehr zum historischen Kontext oder zu anderen Geschwistern. An sich ist dieser Roman für jeden zu empfehlen, der ein großer Fan von Familienromanen ist. Der Roman ist im Großen und Ganzen ein gutes Gesamtpacket, dem das gewisse Etwas allerdings fehlt.