Interessante italienische Familiengeschichte

goldie-hafi Avatar

Die Autorin Daniela Raimondi erzählt in ihrem Roman eine italienische Familiengeschichte über 200 Jahre hinweg. Die Geschichte der Familie Casadio beginnt am Anfang des 19 Jahrhunderts und reicht bis in heutige Zeit. Es ist ein sehr opulentes, farbenprächtiges Buch, in welchem die Autorin uns in die Po- Ebene nach Stellata mitnimmt. Dir Figuren sind sehr detailliert beschrieben und die Sprecherin Simone Kabst schafft es, die Charaktere gut unterscheidbar darzustellen. So dass es mir richtig Spaß gemacht hat, die Hörbuch zu hören. Allein wegen der Sprecherin gebe ich dem Buch einen Stern mehr. Gut verknüpft die Autorin die allgemeine italienische Geschichte mit der ganz persönlichen der Familie Casadio, so dass man sich als Leser die jeweiligen Verhältnisse und Zeiten gut vorstellen kann. Ein bisschen war ich erschlagen von den sehr vielen Personen, die in dem Buch vorkommen. DA hätte ich mir gewünscht, lieber weniger Personen zu beschreiben und dafür mehr in die Tiefe zu gehen. Nichts desto trotz hat mir dieses Buch viel Spaß gemacht.