Wundervoller italienischer Familienepos !

indi801 Avatar

Wundervolle Familiensaga,, eher sogar ein fullminantes italienisches Epos ab 1800 bis Neuzeit einer Familie, deren Einfluss einer eingeheirateten Zingara viele mystische Begebenheit und Fähigkeiten die Chronik der Familie beeinflusst. Durch widrige Umstände lagerten vor langer langer Zeit eine Gruppe von Zingare am Fluss unterhalb des friedlichen italienischen Dörfchen Stellata am Flussufer des Po. Sie blieben sogar, und somit begang sich das Blut bei einigen Dörflern zu vermischen. Mit Fähigkeiten ausgestattet, die man zwischen Himmel und Erde nicht so einfach erklären kann, beginnt durch Erzählung und Rückblicke der Großmutter eine bewegende aufregende und mystische Familiengeschichte, weitergereicht von Generation zu Generation, mit Gefühl, viel Epos und Drama auf typisch italienische Art erzählt und geschrieben. Ich mag das sehr, italienische Bücher sind durchaus anders, aber eben dies empfinde ich bei den oft modischen oder dem Zeitgeist geschuldetet Strömung als sehr erfrischend, ein komplett anderes zeitloses Sommermärchen. Dadurch, dass die Erzählung von einem Protagonisten zum Nachfolger der neuen Generation übergeben wir, hält ein stetiger Spannungsbogen an, wie es wohl weitergeht. Das Cover ist hierbei Programm, und wunderwunderschön. Es hat mich sofort angesprochen, meiner Empfindung nach einer der schönsten Titelcover des Jahres. Ein Buch bestimmt nicht für jedermann, aber muss ja auch nicht. Trotzdem verdient absolute Anerkennung!!! Bravo!