Amys Familie nach dem Tod von Amy

sandrahofmann81 Avatar

Mir hat die Familiengeschichte "An jedem neuen Morgen" von Roger Rosenblatt gut gefallen. Er schreibt teilweise traurig und bringt die Gefühle gut rüber, die nach dem Tod eines geliebten Menschen auftreten.

Amy stirbt mit 38 Jahren und hinterlässt ihren Ehemann Harrison, ihre 3 Kinder und ihre Eltern Ginny und Roger. Für Harrrison ist es schwer mit dem Tod seiner Frau und seinen 3 Kindern klar zu kommen. Aus diesem Tod ziehen Ginny und Harrison zu ihm und übernehmen Amys Rolle für die Kinder soweit das möglich ist. Das Au-Pait ist auch noch da, aber sie kümmert sich hauptsächlich um den Jüngsten. Für die zwei älteren Kinder sind Ginny und Roger da. Der Autor beschreibt den Alltag mit den Enkeln und wer was gerne mag oder was überhaupt nicht leiden kann. Amy taucht immer wieder in Erinnerungen der Vergangenheit auf. Auch für das erste Weihnachtsfest hatte Amy schon alle Geschenke besorgt.

Die Handlung ist schön, aber auch immer wieder sehr traurig, wenn man hört wie die Kinder die tote Mjutter gefunden haben und sich dann selbst so auf den Boden legen oder Zuspruch von der Mutter bei Schulaufführungen haben möchten. Das Buch ist nicht spannend geschrieben und es war mir gut möglich im Zug zur Arbeit oder nach Hause immer wieder ein paar Seiten zu lesen. Es war flüssig zu lesen und hat ein wichtiges Thema angesprochen, den Tod von einem Elternteil in jungen Jahren, und wie man den Kindern dann beistehen kann. Ich finde das ist dem Autor sehr gut gelungen, und ich finde es faszinierend und bewundernswert, dass der Autor über dieses Thema so gefühlvoll schreiben konnte und uns als Leser darn teilhaben lässt.

Das Buchcover auf dem Schutzumschlag mit dem Bild in der Küche und einer vollen Pinnwand stellt erstmal eine ganz normale Familie dar, aber das ist es hier nicht. Die Großeltern übernehmen die Rolle ihrer verstorbenen Tochter ein, auch wenn es nicht immer leicht ist. Für sie ist es aber auch schön am Leben der Enkelkindern zu nah und häufig teil zu nehmen.