An jedem neuen Morgen

elohym78 Avatar

Roger und Ginny ziehen nach dem Tod ihrer Tochter in deren Haus. Sie hinterlässt drei kleine Kinder und einen Ehemann, der mit der Situation völlig überfordert ist und die Hilfe seiner Schwiegereltern gerne annimmt. Aber auch für die ist es nicht leicht, sich plötzlich um drei Kinder kümmern zu müssen, ihren Alltag neu zu koordinieren und zurück in ein geregeltes Leben zu finden.

Das Cover zeigt eine urgemütliche Küche, die hauptsächlich in blau gehalten halten ist. Sie symbolisiert für mich Geborgenheit und dass der jenige, der sie betritt, willkommen ist. Komm herein und fühl dich wohl.

Roger Rosenblatt schildert in einfühlsamen Worten, wie eine Familie weiter leben kann, wenn die Tochter, die Mutter, die Ehefrau, die Schwester, plötzlich und unerwartet aus dem Leben gerissen wird. Er schildert, wie die Familie noch mehr zusammenwächst, sich gegenseitig Halt gibt, wie wichtig Freundschaften sind. Aber auch den unsäglichen Schmerz, der dieser Verlust verursacht, und wie schwer der Weg in ein neues Leben, ohne den geliebten Menschen ist.

Der Autor springt durch die Zeit und die Örtlichkeiten. Ich hatte das Gefühl, dass er sich seine Erinnerungen von der Seele schreibt, um das Geschehene verarbeiten zu können. Eine Geste, ein Geruch, ein Bild, fördern Erinnerungen zu Tage, die schön und doch schmerzhaft sind. Roger Rosenblatt will kein Mitleid, das Buch ist eher ein Wegweiser aus der Krise. Er möchte anderen Menschen Mut machen, sich der Trauer zu stellen, sie zuzulassen, sich aber nicht davon beherrschen zu lassen.

Mein Fazit: An jedem neuen Morgen ist ein ganz besonderes, einfühlsames Buch. Es berührt das Herz und ist durchaus leseswert, wenn man eine Hilfestellung braucht, um seinen eigenen Schmerz zu bewältigen.