Aufstehen in schweren Zeiten

buchina Avatar

Als erstes: das Cover ist mir sehr positiv aufgefallen, schöne Farbwahl und es passt richtig zum Thema Familie.

Roger Rosenblatt hat mit seinem Roman ein autobiografisches Werk über die Stärke des Menschen in einer extremen Situation vorgelegt. An jedem neuen Morgen ist der Schicksalsschlag, die eigene Tochter verloren zu haben, wieder präsent. Mit ihrem überraschenden Tod hat sie drei kleine Kinder zurückgelassen und das Leben der Großeltern dieser Kinder schagartig verändert.

Roger Rosenblatt skizziert in leichtfüßigen Formulierungen ein Bild eines Alltags, der mehr und mehr die Bitterkeit des schrecklichen Verlusts verdrängt. An jedem neuen Morgen ist kein buch, in dem viel passiert. Es ist ein Buch, das den subtilen Details nachspürt und die kleinen Schritte zeigt, derer es bedarf, um den Halt wieder zu finden, der mit einem Ereignis verloren gegangen ist. Es ist eine Aufmunterung nicht sich zurückzuziehen, sondern wieder aufzustehen, auch wenn das Leid zu schwer erscheint, um es tragen zu können.