Das Leben geht weiter, aber einfach ist es nicht

badwoman Avatar

Dies ist ein sehr ruhiges Buch, die Geschichte von "Boppo", dessen Tochter Amy plötzlich stirbt und so ihre drei kleinen Kinder zu Halbwaisen werden. Die Großeltern "Boppo" und seine Frau Ginny ziehen zu ihrem Schwiegersohn und ihren Enkeln und ändern damit ihr ganzes Leben. Plötzlich sind sie nicht nur Großeltern, sondern übernehmen auch Mutterpflichten. Auch für die Enkel und den Schwiegersohn beginnt nach dem Tod der Mutter und Ehefrau natürlich ein ganz anderes Leben. Roger Rosenblatt, der Autor, versteht es, immer eine unterschwellige Sehnsucht nach der Verstorbenen anklingen zu lassen. Dabei ist dies durchaus nicht nur ein trauriges Buch, nette Begebenheiten mit den Kindern animieren auch zum Schmunzeln. Aber der Verlust ist immer da und schmerzlich. Sehr schön wird beschrieben, wie die "verwaiste" Familie, auch Amys Geschwister und deren Familien in der Trauer zusammenrücken und sich gegenseitig Trost spenden. Das Buch ist sehr gut zu lesen, es ist flüssig und in einer klaren Sprache geschrieben. Dass es keine fortlaufende Handlung gibt, ist der melancholischen Stimmung des Buches zuträglich, die sprunghaften Gedanken und Erinnerungen des verwaisten Vaters kann man gut nachvollziehen. -Ja, das Buch hat mir gefallen, auch wenn es nicht meinem normalen Lesestoff entspricht. Absolut lesenswert!