Jeder trauert anders...

eva71271 Avatar

Ich glaube, das Schlimmste was einem Menschen passieren kann, ist es sein eigenes Kind zu Grabe zu tragen. Genau das ist dem Autor dieses Buches Roger Rosenblatt, genannt Beppo passiert.

Seine Tochter Amy stirbt völlig überraschend im Alter von 38 Jahren und hinterlässt ihren Mann Harris und ihre 3 Kinder Sammie , Jessie und James. Roger und seine Frau Ginny ziehen bei ihrem Schwiegersohn ein um ihm mit den Kindern zu helfen.

Das Buch beginnt ein halbes Jahr nach Amys Tod und beschreibt viele kurze Episoden aus dem Leben von Beppo mit den Enkeln, aber auch mit dem Rest seiner Familie und seinem sonstigen Umfeld. Außerdem kommen immer wieder Rückblicke aus dem Leben mit Amy, so dass man im Laufe des Buches den Menschen Amy richtig gut kennenlernt und sich bewusst wir für wie viele Menschen Amy wichtig war und wie unterschiedlich diese mit ihrer Trauer umgehen. Roger und Ginny erleben noch einmal den Alltag mit kleinen Kindern den sie eigentlich schon hinter sich glaubten.

Es handelt sich auch nicht um eine erfundene Story sondern um die Trauerbewältigung des Menschen Roger , der das Buch seiner verstorbenen Tochter gewidmet hat.

Ich bin selbst in Amys Alter, habe auch 3 Kinder und hoffe diese selbst heranwachsen zu sehn. Ich habe das Buch innerhalb eines Tages verschlungen und mir ist ein sehr schöner Satz im Kopf geblieben: Wir müssen die uns verbleibende Zeit schätzen lernen!