E-mailkorrespondenz und eine ungewöhnliche Freundschaft

maulwurf123 Avatar

"An Nachteule von Sternhai" heißt dieses Jugendbuch von Holly Goldberg Sloan und Meg Wolitzer, welches durch seinen tollen und etwas anderen Erzählstil auf sich aufmerksam macht.
Und auch gleich das wunderschön und interessant gestaltete Cover lässt neugierig auf den Inhalt werden.

Und darum geht es: Die beiden Mädchen Bett und Avery haben nicht viel gemeinsam. Die eine wohnt in New York, die andere in Kalifornien. Von Anfang an sind sich die beiden jedoch einig: Eine Freundschaft ist ausgeschlossen! Das hätten ihre beiden frisch verliebten Väter wohl gerne. Obwohl Bett und Avery an ihrer Meinung sich niemals kennenlernen zu wollen festhalten, beginnen sie, sich in ihren E-mails Fragen zu stellen und mehr von ihren jeweiligen Leben zu erzählen. Nach und nach vertrauen sich Nachteule und Sternhai - wie sie sich mittlerweile nennen - ihre persönlichen Gedanken und Geheimnisse an und werden, ohne es zu wollen, doch noch die allerbesten Freundinnen.

Als Leser ist man von Anfang an wie gefesselt von dieser liebevoll erzählten Geschichte, sodass die Seiten wie im Nu dahinfliegen.
Die beiden Hauptcharaktere sind zwar völlig unterschiedlich und sehr eigenwillig, doch auf ihre eigene Art und Weise jeweils sympatisch. Bett als mutige Sportskanone, Avery als eher schüchternes Mauerblümchen.
Auch die Nebencharaktere überzeugen auf ihre ungewöhnliche Art und Weise. Besonders ins Herz habe ich hier ja die Großmutter von Bett, Betty oder auch (zurecht) Gaga genannt. Ihr 'flippiger' Charakter hat mich doch des Öfteren zum Schmunzeln gebracht.
Allgemein wird die Geschichte mit viel Humor erzählt. Moderne und aktuelle Themen wie Patchworkfamilie oder auch gleichgeschlechtliche Ehen werden hier angesprochen. Freundschaft, Mut und Treue sind ebenso zentrale Elemente dieses Jugendbuches.

Mein Fazit: Ein gelungenes Jugendbuch mit einer liebevollen, lebenslustigen Geschichte, welches nicht nur durch ungewöhnliche, sympatische Charaktere sondern besonders auch mit einem interessanten Erzählstil überzeugt. Volle fünf Sterne und eine klare Leseempfehlung!