Ein ausgezeichnetes Buch!

pslover7 Avatar

Wie man schon im Klappentext von "An Nachteule von Sternhai" lesen kann, geht es in diesem Buch um zwei Mädchen, deren Väter ein Paar sind. Nun sollen die beiden Freundinnen werden - das ist ausgeschlossen. Sie schreiben sich per E-Mails hin und her. Ganz verschiedene Sachen werden untereinander ausgetauscht - und das aus reiner Neugier. Doch schnell wird daraus eine wunderbare Freundschaft, die wohl für immer bestehen wird.

Dieses Buch ist wirklich der Hammer!!! Ich kann das gar nicht genug betonen. Ich habe schon viele Bücher gelesen, aber dieses Buch ist wirklich großartig und zählt zu meinen Favoriten.

Die Idee des ganzen Buches hat mich begeistert. Der Klappentext ist schon interessant und macht Lust darauf, mehr zu lesen. Auch das Cover macht das Buch interessant. Es ist sehr modern gestaltet, was mir auch gut gefällt.

Ich habe so ein Buch in dieser Form noch nicht gelesen. Da die beiden Mädchen - Avery und Bett - per E-Mails kommunizieren, war ich anfangs sehr gespannt, wie das Buch aufgebaut ist. Und ich wurde nicht enttäuscht. Es ist wirklich schön aufgebaut, sodass man auch weiß, von wem welche E-Mail kommt. Tätigkeiten, Situationen und Ereignisse werden zwar nur in den E-Mails wiedergegeben, aber man weiß trotzdem genau, was passiert ist und was die jeweilige Person davon hält. Das finde ich echt klasse.

Natürlich ist der Inhalt des Buches auch zu betrachten. Und ich muss sagen, dass ich auch in dieser Hinsicht nicht enttäuscht wurde. Es gibt viele Wendungen in diesem Buch, die man nicht erwartet hätte. Aber genau das macht dieses Buch gerade interessant und spannend. Ich konnte oft nicht aufhören mit dem Lesen, weil ich unbedingt wissen wollte, wie es weitergeht. Das ist wirklich eine großartige Leistung von beiden Autorinnen.
Das Buch ist aber nicht nur spannend, sondern auch lustig. Ich musste an vielen Stellen schmunzeln oder auch lachen. Es ist den Autorinnen wirklich gelungen, einen mit wenigen Aussagen zum Lachen zu bringen. Das finde ich sehr schön.
Ehrlich gesagt hatte ich mir ein anderes Ende vorgestellt. Es war jetzt nicht das, was ich erwartet hätte. Aber wie heißt es so schön: Man kann nicht alles haben. Aber ich finde das nicht schlimm, denn das Ende ist natürlich auch gelungen. Und jeder hat nun mal seine eigenen Vorstellungen.

Auch die beiden Hauptprotagonisten - Bett und Avery - passen super gut in dieses Buch. Durch ihre verschiedenen Charaktere wird das Buch umso interessanter. Und es zeigt dadurch auch, dass ganz unterschiedliche Menschen trotzdem Freunde werden können. Das finde ich ganz toll.
Außerdem kann man viele Gedanken der beiden gut nachvollziehen. Mit manchen Sachen kann man sich auch selbst identifizieren. Das lässt einen noch mehr in die Geschichte eintauchen.

Das Ziel, was die Autorinnen bei den Lesern erreichen möchten, ist den beiden Frauen wirklich gelungen. Es wird auf jeden Fall gezeigt, wie unterschiedlich Familien sein können.

Alles in allem kann ich dieses Buch nur empfehlen. Es ist lustig, interessant und spannend geschrieben. Der Schreibstil ist außerdem modern gehalten.

Dieses Buch ist wirklich spitzenmäßig. Das musste ich an dieser Stelle noch einmal loswerden. Ein echt tolles Buch, dass einem gute Laune beschert!