email Geschichte mit wichtigen Werten/Moral...

claudia r. Avatar

Klappentext:
Obwohl sich Bett und Avery - die eine in New York, die andere in Kalifornien - eigentlich nicht kennenlernen wollen, beginnen sie, sich in ihren E-Mails Fragen zu stellen, mehr von ihrem Leben zu erzählen und Dinge auszutauschen. Nach und nach vertrauen sich Nachteule und Sternhai - wie sie sich mittlerweile nennen - ihre persönlichsten Gedanken und Geheimnisse an und werden, ohne es zu wollen, doch noch die allerbesten Freundinnen.

Cover:
Das Cover finde ich sehr schön. Die obere Hälfte ist eine Eule und die untere ein Hai. Der Hintergrund zeigt eine tolle nächtliche Landschaft in blau und rot Tönen mit einer untergehenden Sonne, einem Wald und Wasser, in dem sich die Landschaft spiegelt.

Meinung:
Das Buch ist in email Form geschrieben, die sich die Charaktere hin und her schicken. Man kann diese sehr gut unterscheiden, da jede gut mir Absenden und Empfänger beschriftet ist. Weiterhin macht das kleine Symbol darüber klar ob es von Eule oder Hai ist. Die mails von Freunden oder Familie haben entweder ein Briefchen oder Papierflieger als Symbol. Diese Kennzeichnung vereinfacht einiges.
Das Buch ist sehr unterhaltsam und diese Art der Schreibweise nur über emails macht das Buch zu etwas besonderem.
Man fühlt sich sehr gut unterhalten und man kann den emails auch sehr gut folgen.
Man erfährt viel über Freundschaft und Familie und wie wichtig diese beiden Dinge sind, dies finde ich eine sehr wichtige Botschaft.
Die Charaktere kommen, auch wenn man nur durch die mails von ihnen erfährt, sehr gut rüber. Durch die mails und dem was sie schreiben, kann man sich in sie reinversetzen und überlegen, was man selbst schreiben oder antworten würde.
Mir hat diese Geschichte und die besondere Art dieser email Geschichte sehr gut gefallen und mich sehr gut unterhalten. Es war mal etwas neues, besonderes, erfrischendes.
Ich denke besonders für jüngere Leser ist dies eine interessante und schöne Geschichte mit einer besonderen Schreibweise. Aber auch ältere Leser sollten, von dieser besonderen Schreibweise nicht zurückschrecken, da es tolle Werte vermittelt und gut ausgearbeitet ist.

Fazit:
Eine tolle email Geschichte mit der Vermittlung wichtiger Werte wie Familie und Freundschaft.