Erfrischende Freundschaft

readingalpaca Avatar

Mit dem im Hanser Verlag erschienenen Kinder- und Jugendbuch "An Nachteule von Sternenhai", haben Holly Goldberg und Meg Wolitzer ein wirklich wunderschönes und erfrischendes Kinder- und Jugendbuch, über eine wunderbare und herzerwärmende Freundschaft, erschaffen.

Es beginnt damit, dass Avery, von einem ihr unbekannten Mädchen, per E-Mail kontaktiert wird. Dieses Mädchen stellt sich als Bett, die Tochter des neuen Freundes von Averys Vater, heraus. Von ihr erfährt Avery, dass die beiden gemeinsam in ein Ferienlager geschickt werden, während ihre beiden Väter eine Reise nach China unternehmen. Die Väter hätten gerne, dass sich die beiden Mädchen kennen lernen und gute Freunde werden, da sie ja später eventuell (Stief-)Schwestern werden könnten. Bett und Avery sind aber gar nicht begeistert von dieser Idee, beide Mädchen wollen ihre Väter für sich alleine behalten, ihnen reicht ihre kleine Familie. Daher beschließen sie, im Camp nicht miteinander zu reden und auf gar keinen Fall Freunde zu werden. Da beide trotzdem neugierig sind, stellen sie sich immer persönlichere Fragen und entwickeln doch eine unzertrennliche Freundschaft.

Ich muss erstmal sagen, wie wunderschön ich dieses Cover finde. Es passt so gut zum Inhalt. Ich finde die Eule und den Hai wunderschön und ich muss zugeben, dass ich nur deswegen überhaupt auf das Buch aufmerksam geworden bin.

Das Buch lässt sich mit seinen 278 Seiten, relativ zügig lesen. Ich hatte erst etwas Zweifel mit dem Schreibstil, ich war mir nicht sicher, ob es für die Geschichte wirklich reichen würde, nur die Briefe und E-Mails zu lesen. Allerdings wurde ich positiv überrascht, der Schreibstil hat mir doch sehr gut gefallen. Ich bin sogar ein wenig dankbar, dass dieses Buch so aufgebaut ist, weil durch die "Briefform" die Gedanken und Gefühle freier sind und besser rüberkommen. Diese Schreibform erlaubt es einen auch, eine kurze Pause vom Lesen einzulegen, ohne dass man später den Faden verliert. Dank der E-Mails kann man jederzeit wieder einsteigen. Es hat mir wirklich viel Freude bereitet den Nachrichten Verlauf, der beiden Mädchen - später auch von anderen Familienangehörigen, und deren Entwicklung, zu verfolgen.

Auch haben mich die einzigartigen Charaktere überzeugt, jeder ist auf seine Art besonders und verdient es erwähnt zu werden. Am meisten in mein Herz geschlossen habe ich allerdings Avery.
Ich konnte mich am meisten mit ihr identifizieren. Auch wie sie bin eher der introvertierte und vorsichtige Mensch. Vor allem mit ihren "Panikgedanken" und ihrem nächtlichen Wach liegen, hat sie mich stark an mich selbst erinnert. Deshalb ging mein Herz auch auf und meine Augen wurden etwas feucht, als ich Averys Entwicklung miterleben und letztendlich diesen großen Schritt, der Überwindung der Angst, miterleben konnte.

Dieses Buch hat ich wirklich begeistert und gut unterhalten. Es ist ein wunderschönes Sommerbuch, sehr humorvoll, emotional und erfrischend. Da dieses Buch sehr schöne Lebensweisheiten beinhaltet, ist das Buch meiner Meinung nach, für jedes Alter gut geeignet. Es ist ein wirklich besonderes Buch, was ich jedem gerne ans Herz lege.