Gefühlschaos hoch 10

lesefieber kati Avatar

"Du kennst mich nicht aber ich schreibe dir trotzdem"

Bett Devlin und Avery Bloom haben sich noch nie gesehen und wohnen ziemlich weit auseinander. Doch seit neuestem haben sie eine Gemeinsamkeit. Ihr beiden Väter haben sich kennengelernt und wollen einen gemeinsamen "besser kennenlernen" Urlaub zu zweit machen. Dafür sollen Bett und Avery zusammen in ein Sommercamp gehen um sich ebenfalls besser kennen zu lernen. Die zwei Väter haben dabei die Rechnung ohne ihre Kids gemacht, denn die haben absolut keine Lust auf eine große, glückliche Familie!

------------------

Die Geschichte wird komplett in Emails gelesen. Der Emailsschriftverkehr geht dabei hin und her und die Mädchen schmieden Pläne um die Beziehung ihrer Väter zu beenden. Sie haben null Bock sich kennenzulernen, doch dabei haben sie selbst vergessen, das genau das auch durch die Mails schon passiert ist. So sehr sie auch versuchen sich nicht zu mögen, merken sie das sie trotz ihrer großen Charakterlichen Unterschiede ein gutes Team sind. Was mir dabei etwas aufgestoßen ist, war, das die Mädchen sehr schnell schon sehr viel von sich privat geschrieben haben. Ich denke zwar das es schwer ist eine Geschichte nur aus Emails zu erzählen, aber gleich so ausführliche zu schreiben kam mir etwas an den Haaren herbeigezogen vor. Allerdings glaube ich, das dass nur mich als Erwachsenen gestört hat und die jungen Leser, die ja zur Zielgruppe gehören darin wohl eher kein Problem sehen.

Ich finde es schön, das es mal um ein gleichgeschlechtliches Paar geht, das habe ich in Kinderbüchern noch nicht so oft gesehen. Es wurde oft angesprochen, das die Mädchen genau aus diesem Grund von anderen gemobbt wurden oder sich lästerreien aussetzen mussten. Die Situation haben die beiden aber immer schnell in den Griff bekommen, das hat also auch eine positive Vorbildfunktion für Kinder, die aus dem selben Grund gehänselt werden...schlimm genug das dass heute überhaupt noch ein Thema sein muss.

Durch die jugendlich gehaltene "Sprache" kann man das Buch sehr schnell weglesen. Einiges bleibt aber etwas auf der Strecke, da man in Emails ja leider nur nacherzählt. Mir ist es so schwer gefallen eine Bindung zu den Charakteren aufzubauen.

Alles in allem hat mir das Buch aber gut gefallen. Es geht um Freundschaft, Liebe und das Alltägliche Gefühlschaos, also all das was jeden Jugendlichen beschäftigt