Humorvoll, raffiniert und unglaublich schön!

lesenwieatmen Avatar

An Nachteule von Sternhai ist ein ganz besonderer E-Mail Roman. Bett und Avery kennen sich nicht. Sie wohnen in verschiedenen Staaten, aber eine Sache haben Sie gemeinsam: Ihre Väter sind homosexuell und alleinerziehend. Eines Tages findet Bett heraus, dass ihr Vater und Averys Vater sich näher gekommen sind und miteinander ausgehen. Daher versucht Bett Avery zu kontaktieren und schreibt ihr prompt eine Mail an ihre Schulmailadresse, da diese die einzige ist, die Bett im www finden kann. Ihre Väter möchten die beiden in ein Sommercamp schicken, so dass die beiden sich besser kennenlernen können, doch die beiden "Feindinnen" haben da so gar keine Lust drauf. Was dann passiert müsst ihr selbst lesen!

Ich liebe E-Mail oder SMS-Romane und hab mich unglaublich gefreut, als ich das Buch in der aktuellen Hanser Vorschau entdeckt habe, also bin ich auch mit sehr viel Vorfreude und Erwartungen in das Buch eingetaucht.
Die beiden Autorinnen haben einen tollen Roman geschaffen, der sich locker leicht lesen lest und einfach Freude bringt. Schon in den ersten Seiten merkt man, dass sich bei Bett und Avery eine Freundschaft anbahnt, die nur die beiden nicht sehen können, zumindest bis jetzt.

Das Buch ist auch wunderschön aufgebaut. Überall finden wir unseren kleinen Sternhai und die Nachteule wieder und genau das macht das Buch auch zu etwas ganz besonderem. Beim Essen sagt man ja immer "das Auge isst mit" und ich finde auch bei Büchern macht die Gestaltung, vor allem bei Kinder und Jugendbüchern, einiges aus.

In der Geschichte der beiden steckt so vieles! Kindern wird erklärt, was Homosexualität ist und das ganze ohne billige klischees. Aber auch Freundschaft spielt eine ganz große Rolle. Hier wird erklärt, dass man nicht immer die gleichen Hobbies und Interessen haben muss sondern, dass eine Freundschaft auch mal aus Höhen und Tiefen besteht und man sich vielleicht mal aus den Augen verliert, aber das dass gar nicht schlimm ist, sondern manchmal auch einfach gut tut.

Sternhai an Nachteule ist mein bisheriges Jahreshighlight bei den Kinderbüchern! Danke an den Hanser-Verlag, der immer wieder solche Schätze entdeckt und sie uns zugänglich macht.
Absolute Leseempfehlung für Kinder ab 10 Jahren, aber auch Erwachsene werden dieses Buch unglaublich gerne lesen.