Turbulent und realistisch

sillesoeren Avatar

Ein eMail-Roman ist ja nichts Neues, ich fühlte mich an Gut gegen Nordwind erinnert. Auch dieser hier kommt so herzerfrischend ehrlich rüber, dass meine Tochter und ich das Buch manchmal kaum aus der Hand legen konnten.

Sie mag die beiden frechen Mädchen, die sich zwar nicht kennen, aber ein gemeinsames Problem haben. Besonders gut gefallen haben ihr die kurzen Leseabschnitte, die sogar sie als Ungernleserin bei der Stange halten konnten. Durch die kleinen Zeichnungen wusste sie auch immer sofort, ob Sternhai (Hai) oder Nachteule (Eule) oder jemand anderes (Briefumschlag) schrieb.

Besonders spannend fand meine Achtjährige, dass sich hier zwei Männer ineinander verlieben. Wir hatten damit einen guten Einstieg in das Thema Homosexualität. Dass die Männer unbedingt wollen, dass sich ihre Töchter kennen lernen und mögen, kann sie gut verstehen. Dass die Töchter das nicht wollen, versteht sie auch. Und dass am Ende die Töchter sogar Schwestern werden hat mein kleines Mädchen und mich zu Tränen gerührt.

Was für ein wunderschönes Wohlfühlbuch für Mutter und Tochter!