Wie Freundschaft entsteht

alexa2009 Avatar

Bei diesem Buch hat mir schon die Leseprobe richtig gut gefallen, umso mehr habe ich mich gefreut, das komplette Exemplar bei mir im Briefkasten zu entdecken.

Der Roman „An Nachteule von Sternhai“ von Holly Golgberg Sloan und Meg Wolitzer erzählt von Avery und Bett, die sich nicht persönlich kennen. Die schwulen Väter der beiden sind ein Paar und möchten, dass die beiden ein Feriencamp besuchen, um sich kennen zu lernen und Freundinnen zu werden. Es beginnt ein Austausch von E-Mails, in denen beide anfangs klar zum Ausdruck bringen, dass sie sich auf keinen Fall mögen werden und dass sie sich am liebsten auch nicht kennen lernen möchten. Die beiden schreiben trotzdem weiter E-Mails, lernen sich dabei immer besser kennen und freunden sich sehr gut an. Gerade als die beiden sich vorstellen können, nicht nur Freundinnen, sondern Schwestern zu werden, trennen sich die Väter. Die beiden versuchen alles, die beiden wieder zusammen zu bringen.

Der Roman hat mir wirklich sehr gut gefallen. Man kann es gar nicht zur Seite legen, weil man immer lesen möchte, wie es weiter geht. Die kurzen E-Mails lassen sich auch gut lesen. Zwischendurch werden auch immer mal wieder Briefe/E-Mails anderer Familienmitglieder hinzugefügt, so dass sich eine schlüssige Geschichte ergibt.
Das Cover des Buches sticht auch gleich ins Auge. Auch dieses hat mir sehr gut gefallen.