Bittersüße Erinnerungen

bookish.sunshine Avatar

Das Buch: „An Optimist‘s Guide to Heartbreak“ von Jennifer Hartmann hat mich duch das farbenfrohe, fast schon sonnig strahlende Cover direkt angesprochen. Auf dem knallgelben Hintergrund sind rosane Blumen abgebildet, welche von ebenfalls rosa farbigen Rauch umhüllt sind. Der Titel hebt sich durch eine dick gedruckte Schriftart auf eine schlichte Art hervor.

Und genauso einladend klang auch der Klappentext, sowie die ersten Kapitel. Zunächst erhält man einen Einblick in die Gedanken- und Gefühlswelt von Lucy Hope. Man lernt eine Freundin von ihr kennen und das Verhältnis zu ihrer Mutter, und allem voran ihre Lebenseinstellung.

Hier wird schnell klar, dass auch wenn Lucys Leben alles andere als leicht ist und war, dass sie dennoch nie ihre lebensfrohe und optimistische Art verloren hat- ganz im Gegenteil sogar. Denn gerade in ihren dunkelsten Zeiten hat sie ihre Art zurück ins Licht geführt und ihr den Weg gezeigt. Gerade deswegen finde ich auch das Cover und den Titel unglaublich passend zu einer solch charakterstarken, unabhängigen jungen Frau.

Durch den gefühlsvollen und intensiven und dennoch milden Schreibstil der Autorin Jennifer Hartmann konnte ich mich so gut in die Protagonistin Lucy hinein versetzen, die ihrem Nachnamen Hope alle Ehre macht.

Schon bei ihrem Wiedersehen mit ihrem Ex- Freund Cal habe ich mit ihr gefühlt und mit ihr gelitten. Jede Seite, jeder Satz und jedes Wort wurde mit so viel Liebe und Gefühl geschrieben, dass man direkt in den Bann des Buches gezogen wird - als könnten diese poetischen Worte einen von innen heraus wärmen.

Und genau das erhoffe ich mir auch von diesem Buch. Eine Geschichte, die einen von innen heraus wärmt, die wie ein großes Glas süßer Honig ist und einen so viel fühlen lässt. Ich stelle mir eine großartige Liebesgeschichte vor, die durch einen unglaublich tollen Schreibstil, tiefgründige Protagonisten und große Gefühle und Knistern glänzt.