Emotionale Gefühlsachterbahn mit dramatischen Ende

mesa Avatar

Die Geschichte wird aus der Perspektive von Lucy erzählt. Dadurch erfährt man natürlich nur ihre Gefühle, ihre Ängste, ihre Vergangenheit. Im Grunde finde ich das auch gut, nur hier wurde sehr, sehr lange die Wahrheit hinausgezögert. Wer ist Jessica? Was hat Lucy? Was ist mit Emma passiert? All die Fragen werden erst ganz zum Schluss (teils) beantwortet. Ich verstehe, dass das zur Spannung beitragen soll, aber mir fällt es schwer, Lucys Handlungen nachzuvollziehen. Stattdessen bin ich mit spekulieren beschäftigt und male mir meine eigene Geschichte aus. Es hätte gut getan, die Fragen schon eher beantwortet zu wissen. Schon dass Cal und ihre Freunde nichts davon wissen, ist für mich Spannung genug. Insgesamt gab es viele süße, aber auch witzige Szenen, obwohl die Gedanken und Dialoge oft von Traurigkeit und Schwere begleitet werden. Wie Cal und Lucy sich wieder annähern wurde gut verpackt. Die Nebencharaktere treten wirklich nur selten in Erscheinung und haben kaum eine Rolle gespielt. Der Schreibstil war manchmal etwas langatmig und Bildvergleiche von Gesten und Mimiken zu detailliert und merkwürdig dargestellt. Das letzte Kapitel aus Sicht von Cal ist eine perfekte Einleitung zu Band 2.

An optimist’s guide to heartbreak ist insgesamt ein melancholischer schwerer Liebesroman. Das fröhliche farbenfrohe Cover täuscht und bezieht sich ausschließlich auf Lucys Nachnamen Hope, denn der Inhalt offenbart tiefe Gefühle und verborgene Geheimnisse, die ins Tragische abrutschen und trotzdem Lust auf den zweiten Band machen.