Emotionale Geschichte zweier gegensätzlicher Protagonisten in wunderschöner Sprache

buchgefährtin Avatar

Jennifer Hartmanns Schreibstil hat mich von Seite 1 an sehr berührt und mich nur so durch die Seiten fliegen lassen. Sie beschreibt die Welt so nahbar, dass ich völlig zwischen den Buchseiten verschwunden bin. Sie schafft es die Gefühle der Protagonisten so einzufangen, dass ich wünschte, ich könnte meinen Alltag durch ihre Worte sehen. "Nicht alle Dinge, die uns traurig machen, sind schlecht. Manchmal dienen traurige Dinge als sanfte Erinnerung daran, dass wir noch fühlen".

Die Geschichte dreht sich um Lucy und Cal, zwei ehemals beste Freunde aus Kindheitstagen, die durch den Tod seiner Schwester und ihrer besten Freundin auseinandergerissen wurden. Lucy ist ein einziger Hoffnungsschimmer. Sie ist dankbar für die kleinen Dinge, lässt ihren Gefühlen freien Lauf und sieht in jedem Menschen das Gute.

Cal ist das genaue Gegenteil. Er hat sich nie mit seinen Gefühlen auseinandergesetzt, sondern sie in eine Ecke gezwängt und sie dort am liebsten für immer weggesperrt. Er lebt isoliert und versucht jeglichen Erinnerungen an seine Schwester zu entgehen. Hinter jedem Tag lautert die Gefahr, erneut verletzt zu werden.

Als die beiden nach Jahren aufeinandertreffen, schlägt Lucys farbenfrohe Welt hohe Wellen und schwappt in Cals graue Welt hinüber. Die Emotionen kochen auf beiden Seiten über und so sehr wie Lucy sich nach seiner Nähe sehnt, so sehr versucht Cal sie auf Abstand zu halten. Es ist ein Auf und Ab, das mit einem Knall endet. Wie gerne würde ich jetzt direkt mit Band 2 weitermachen können.

Das Trope Grumpy x Sunshine ist für mich als Leserin immer ein Drahtseilakt. Der Grump in der Geschichte darf in seinem Verhalten nicht zu verletzend sein, damit man ihn im Verlauf der Geschichte noch lieben lernen kann. Leider hat Cal als Protagonist für mich als Leserin diese Grenze mehrmals überschritten. Er ist ungesund eifersüchtig, aufbrausend und verletzend gegenüber Lucy. Sie hingegen nimmt vieles einfach hin und sieht darüber hinweg. Diese Verhaltensweisen beider Protagonisten haben meine Freude am Lesen leider drastisch geschmälert.

Fazit: Die Geschichte der beiden so gegensätzlichen Protagonisten ist emotional und wunderschön geschrieben. Cals Verhalten gegenüber Lucy und ihre Reaktion darauf haben für mich jedoch an einigen Stellen Grenzen überschritten. Nach dem Cliffhanger am Ende bin ich dennoch sehr gespannt, wie es in Band 2 weitergeht.