Herz erwärmend und Herz zerreißend zugleich

realfanie Avatar

Das gelb-rosane Buch... so eine knallige Farbe gibt es in meinem Bücherregal nicht oft und ich liebe sie.

Als ich den Prolog und die ersten Kapitel begann, hätte ich nicht gedacht, dass ich vom Inhalt in Kürze so gefesselt werden würde. Ich habe es innerhalb von nur drei Tagen (und das auch noch parallel zur Arbeit und zu der Zeit mit meinen Kindern) durch gelesen.

Inhaltlich geht es um enge Freundschaften, junge Liebe, Verluste und den Umgang mit diesen in einer Welt die wahnsinnig hart sein kann.
Wie weit würden Dich Dein Optimismus und Deine Hoffnung bringen, wenn scheinbar alles falsch läuft?

Die Autorin (teils auch die Übersetzerin) schafft es, die Gefühle, inneren Kämpfe und Entscheidungen so tief gehend darzulegen, dass mir persönlich selbst in einigen Kapiteln ein Kloß im Hals stecken blieb.

Auch wenn es in diesem Fall viel emotionalen Ballast mit sich gebracht hat, wünschte ich mir, eine Freundschaft wie diese in meiner Kindheit gehabt zu haben.

Die charakterliche Beschreibung der Hauptpersonen und deren Entwicklung im Laufe der Geschichte sind Herz erwärmend und Herz zerreißend zugleich.
Kann ein durchweg positiv eingestellter Mensch jemanden retten, der durch Trauer in ein scheinbar bodenloses Loch gestürzt ist? Und das ohne sich dabei selbst zu verlieren?

Was mich nur sehr gestört hat, ist das offene Ende.
Ich habe schon viel gelesen, aber so ein "gemeines" Ende hatte ich tatsächlich erst ganz selten.
Da der Folgeband erst im Dezember raus kommt, habe ich nun kurzerhand zum englischen Original gegriffen und bin froh, dass ich damit kein Problem habe.