Herzensbuch <3

ann.ipr Avatar

"An Optimist's Guide to Heartbreak" von Jennifer Hartmann ist ein Buch, das mich von Anfang bis Ende mit seiner emotionalen Tiefe und seiner herzerwärmenden Geschichte gefesselt hat. Das knallig-gelbe Cover und der einladende Titel haben mich direkt angesprochen und ich wurde von der Geschichte nicht enttäuscht!

Die Protagonistin Lucy Hope ist eine lebensfrohe Optimistin, deren positive Ausstrahlung selbst in den dunkelsten Momenten des Lebens Licht zu bringen vermag. Ihr Bestreben, ihrem alten besten Freund Cal nach einem traumatischen Ereignis beizustehen und ihm wieder Hoffnung zu geben, hat mich tief berührt. Die Dynamik zwischen Lucy und Cal, die wie ein Tanz zwischen Hoffnung und Verzweiflung wirkt, hat mich auf eine emotionale Achterbahnfahrt mitgenommen.

Die Autorin versteht es meisterhaft, die Emotionen, inneren Konflikte und Entscheidungen der Charaktere so eindringlich darzustellen, dass ich mich beim Lesen selbst in einigen Momenten mit einem Kloß im Hals wiederfand. Besonders berührend fand ich die charakterliche Entwicklung der Hauptfiguren und ihre Herzenswärme, die trotz aller Widrigkeiten strahlt. Jennifer Hartmann hat mit "An Optimist's Guide to Heartbreak" eine berührende und tiefgründige Geschichte geschaffen, die den Leser zum Lachen, Weinen und Mitfiebern bringt. Eine absolute Leseempfehlung für alle, die sich nach einer emotionalen Achterbahnfahrt mit einem Hauch von Optimismus sehnen.