Herzensbuch und Jahreshighlight

addicted2books_ela Avatar

Jennifer Hartmann hat mir mein Herz gebrochen und zwar genauso, wie sie mein Herz erwärmt hat. Sie hat einen fesselnden Schreibstil und eine besondere Art, eine wunderschöne Atmosphäre zu erschaffen. Dieses Buch ist wie purer Sonnenschein zum Lesen. Ich musste immer sofort lächeln, wenn ich das Buch aufgeschlagen habe. Alles hat sich ohne Umweg in meinem Herzen wiedergefunden und es erwärmt.
Bei dieser Geschichte war es beim Lesen so, als ob ich auf einer Parkbank im Sommer sitzen würde und die Natur in vollen Zügen genieße.

Das Setting ist zauberhaft und dennoch spürte ich definitiv die Melancholie, die trotz der Leichtigkeit immer mitschwang.
Es waren unglaubliche Momente des Glücks, die von der Autorin erschaffen wurden. Die ganze Flut der Emotionen ließ mich einfach komplett in dieser Geschichte versinken, so dass die Realität für mich scheinbar aufhörte zu existieren.

Lucy ist unglaublich süß und auch wenn ich nur von ihr las, strahlte sie eine so unglaubliche Lebensfreude aus und die war so unglaublich ansteckend. Ich habe sie sofort in mein Herz geschlossen und hätte sie am liebsten die ganze Zeit in den Arm genommen Ich habe unglaublich mit ihr mitgelitten.
Cal ist einfach herzig und so voller Schmerz und diesen Schmerz habe ich auch gespürt. Er ist ein genauso wunderschöner Charakter, wie Lucy.

Es gab viele wunderschöne Textpassagen und zwei liebe ich besonders.

„Nicht alle Dinge, die uns traurig machen, sind schlecht.
Manchmal dienen traurige Dinge, als sanfte Erinnerung daran, dass wir noch fühlen.“ (Seite 274)

und

Auch Optimisten fallen.Auf diese Art zerbrechen wir. (Seite 328)

Es sind so besondere Textstellen für mich und vor allem haben sie sofort mein Herz berührt. Es ist eine so eine Dringlichkeit in den Worten von Jennifer Hartmann, dass mein Herz schneller schlug und mir Tränen in die Augen stiegen.

Fazit

An Optimist‘s Guide to Heartbreak ist ein unglaublich zauberhafter erster Band des Heartsong Duetts und ich habe jedes Wort in mich aufgenommen. Es ist eines der wunderschönsten und auch traurigsten Bücher, die ich in.der letzten Zeit gelesen habe.
Jennifer Hartmann hat mich verzaubert und mein Herz einfach mit einer unglaublichen Wärme erfüllt mit dieser Geschichte.
Es ist ein absolutes Herzensbuch und Jahreshighlight.