Jahreshighlight

bukiba Avatar

Das Buch "An Optimist's Guide to Heartbreak" ist der erste Teil einer Dilogie von der Autorin Jennifer Hartmann. Sowohl der Titel als auch das Cover sind perfekt und passen gut zum zweiten Teil, der noch folgt. Ich habe das Buch in zwei Tagen verschlungen. Es ist ein klassischer Liebesroman, der neben der Romantik auch angemessen die Kehrseite der Liebe sowie Trauer zeigt. Normalerweise lese ich keine Klappentexte von Büchern, und ich bin froh, dass ich es auch bei diesem Buch nicht getan habe. Obwohl der Klappentext, wie bei anderen Büchern, den Inhalt der Geschichte verrät, würde ich dennoch empfehlen, das Buch unabhängig davon zu lesen. Ich kann nicht zählen, wie oft ich während des Lesens dieses Buches gelacht habe. Ich habe durchgehend gegrinst und wurde kein einziges Mal gelangweilt. Obwohl Lucy, die Hauptperson, aus deren Sicht wir die Geschichte lesen, manchmal fragwürdige Dinge sagt oder tut, ist sie mir trotzdem sympathisch geblieben. Das Buch bedient sich der "slowburn", "friends-to-strangers-to-?" und "sunshinexgrumpy" Tropes, die ich normalerweise nicht lesen würde, aber ich habe mich so in dieses Buch verliebt. Ich bin auch etwas frustriert, dass ich es bereits beendet habe und nun so lange auf den zweiten Teil warten muss, vorallem bei diesem Cliffhanger! Trotzdem hat es sich wirklich gelohnt. Für mich ist es definitiv ein Highlight des Jahres und eine klare Kaufempfehlung!