Die Lady und der Frosch

emma winter Avatar

Ehrlicherweise hat mich zunächst das Cover angesprochen. Ich habe es sofort wiedererkannt, weil es von der englischsprachigen Ausgaben übernommen wurde und tatsächlich habe ich erst auf den zweiten Blick bemerkt, dass es sich nicht (nur) um ein Herz handelt, sondern auch um eine Frau. Sehr geschickt gemacht. Das Buch ist mir außerdem in Erinnerung geblieben, weil es ein Reese Witherspoon-Bookclub-Pic ist. Diese Auswahl verfolge ich auf Instagram.
Daher habe ich mir natürlich die Leseprobe durchgelesen, obwohl das Genre eigentlich nicht meins ist. Aber vielleicht überzeugt mich ja gerade dieses außergewöhnliche Buch.
Der Auftakt ist natürlich spannend, aber die Arbeit der "Body Snatcher" wurde schon oft literarisch ausgeschlachtet. Interessant wird die Geschichte durch die Hauptfigur der adeligen Hazel, von der wir noch nicht so viel erfahren, außer, dass sie äußerst wissbegierig ist und sich bereits praktische Erfahrungen angeeignet hat, die ihre Neigung zur Wissenschaft und Medizin widerspiegeln. Sie ist pfiffig und hinterfragt Dinge, wie man an dem Experiment mit dem Frosch erkennen kann.
Gut gefallen haben mir die Einschübe, weiße Schrift auf schwarzem Grund, das hebt diese Textbereiche hervor und macht das Buch als solches interessant und abwechslungsreich.
Der Schreibstil ist flott und leicht, daher läßt sich der Text schnell lesen.
Ich würde das Buch gerne lesen, weil ich mir dadurch einen Einstieg in das Genre Young Adult/Romance verspreche.