Mit den ersten Buchstaben wurde gleich absolute Neugier geweckt

sonjaliest78 Avatar

Ein Buch mit dem Titel „Anatomy“ und am Anfang gleich ein Zitat von Mary Wollstonecraft Shelley aus Frankenstein. Respekt. Mit den ersten Buchstaben wurde damit gleich absolute Neugier geweckt. Dann noch dazu das Cover und man geht bereits gespannt in die Leseprobe…
Davey und Munro sind 1817 Edinburgh auf einem Friedhof dabei, die Leiche einer jungen Frau auszugraben. Schon ein kleines Gänsehautgefühl stellt sich ein. Durch den Schreibstil, kann man die feuchte Erde riechen und das Spatengeräusch förmlich hören. Wofür wird die Leiche benötigt und was sind Auferstehungsmänner? Doch es kommt alles anders und die zwei bekommen drei Gegenspieler, die offensichtlich eine Probe benötigen. Wofür bloß? Spannend.
Die Leseprobe wird unterbrochen durch Ausschnitte einer medizinischen Abhandlung. Der Autor ist Mitglied der Anatomists’ Society und seziert Leichen von zu Tode Verurteilten. Einer der drei Männer vom Friedhof?
Es scheint, als ob es verschiedene Methoden gibt, medizinischen Erkenntnisse zu gewinnen. Oder sagen wir vielmehr verschiedene Methoden zur Gewinnung von Material zur Gewinnung von medizinischen Erkenntnissen.
Hazel dagegen ist bisher aufgrund ihrer gesellschaftlichen Stellung eher zum Sticken gezwungen und möchte ihre Fingerfertigkeit und ihre Intelligenz lieber in der Medizin anwenden. Dabei macht sie vor keinem halt, weder die verletzte Köchin noch der verstorbene Frosch aus dem Garten sind vor ihr sicher. Man darf gespannt sein, was sie so alles anstellen wird. Auf jeden Fall hat sie Interesse an der Anatomievorführung des Autors der medizinischen Abhandlung. Man darf gespannt sein, wie die in der Leseprobe vorgestellten Protagonisten zusammenkommen.