Sehr interessant und mal etwas anderes

vivi.nne Avatar

Ich finde die Story bisher wirklich richtig interessant und originell. Das Cover passt da auch ganz wundervoll zu der Thematik und ist definitiv ein Hingucker. Ich bin bisher recht begeistert von der Story. Zu Anfang die Leichenräuber, was ja ein sehr fragwürdiger „Beruf“ ist und definitiv nicht ganz ungefährlich. Aber wer sind bitte die Männer, die Davey überwältigt haben und was haben sie ihm gespritzt? Lebt er noch? - da bin ich wirklich gespannt inwiefern das wieder aufgegriffen wird.

Dann die Story rund um Hazel: Hazel finde ich absolut klasse. Sie ist so aufgeweckt, freundlich, klug und interessiert. Sie ist nicht das typische Mädchen ihrer Zeit, sondern möchte sich nicht einen Weg vorgeben lassen, vielmehr möchte sie etwas erreichen und zeigen dass auch Frauen etwas drauf haben. Nach ihrem Experiment zu urteilen hat sie auch durchaus die Begabung dazu derlei Dinge umzusetzen, wenn sie das Experiment allein anhand der Worte ihres Cousins durchführen konnte und da sie den Finger von Cook sauber genäht hat ohne dass es ihr selbst etwas ausgemacht hätte.
Das was man bisher zu Bernard gehört hat erweckt eher den Eindruck als sei er ein guter Freund/Cousin für Hazel. Sie scheint keine romantischen Gefühle für ihn zu hegen, sondern sieht in ihm eine Person, mit der sie über die Chirurgie reden kann.

Die Szene als ihr Onkel den Zahn des Bettlers bekommen hat, hat mich richtig schockiert. Ich meine das ist doch völlig krank und ich hoffe wirklich dass der Bettler freiwillig mitgemacht hat. Und so wie der Arzt klang scheint der Zahn auch nur eine Scheinfunktion zu haben, da er ja offensichtlich nicht zum kauen geeignet ist. Warum sich dann keinen künstlichen anfertigen? Da werden sicherlich noch einige derlei Szenen auf uns zukommen, die mehr als fragwürdig sind, aber eben auch faszinierend weil die Menschen ja wirklich Derartiges gemacht haben….

Die Einschübe aus den Abhandlungen, etc. finde ich sehr gut, da sie nochmal einen wundervollen Einblick in die historischen Umstände gewähren und man auch über Dr. Beecham etwas erfährt.

Der Klappentext kündigt ja bereits an, dass Hazel einen Deal mit dem Doktor eingeht und ich bin wirklich gespannt wie die Prüfung ablaufen wird bzw. wenn sie es schafft was wohl ihre Familie sagen wird, da sie dann ja einen völlig anderen Weg einschlafen wird.