Anatomy - eine Liebesgeschichte

1001book Avatar

Im Edinburgh des Jahres 1817 will die junge Lady Hazel Sinnett Chirurgin werden, was für sie jedoch zu dieser Zeit als Frau leider undenkbar ist. Sie lässt sich allerdings nicht aufhalten und besucht daher als Mann verkleidet die Vorlesungen, wird aber schon nach kurzer Zeit enttarnt. Hazel schließt mit ihrem Dozenten Dr. Beecham eine Abmachung: Wenn sie die königliche medizinische Prüfung ohne weiteren Unterricht besteht, bekommt sie einen Ausbildungsplatz und auch andere Frauen dürfen Medizin studieren. Hazel lernt Jack Currer, einen Auferstehungsmann, der Leichen ausgräbt und sie zu Lehrzwecken verkauft. Er hilft ihr somit beim Lernen und die beiden kommen sich näher. Doch nach einiger Zeit kommen die beiden einer Intrige auf die Spur.

Das Cover ist einfach der Hammer. Am Anfang dachte ich, dass es ein anatomisches Herz ist, aber bei genauerem Hinsehen sieht man, dass es eine Frau (Hazel) ist deren Kleid so angeordnet ist.

Hazel und Jack sind mir als Protagonisten ans Herz gewachsen.

Das Buch war sehr spannend und hat mich überraschend umgehauen. Ich bin vom Ende (wegen den vielen Twists) ein wenig geschockt, aber hoffe, dass der zweite Band schnell übersetzt wird und ich mehr erfahren kann.

Fesselnder Historischer Roman mit viel Medizin, Feminismus und Thrillerelemnten. 4,5 Sterne