Außergewöhnliche Leidenschaft in düsterem schottischen Setting

wetterfrosch Avatar

Anfang des 19. Jahrhunderts interessiert sich die junge Lady Hazel für Medizin und Chirurgie. Doch ist dies natürlich zu dieser Zeit den Männern vorbehalten. Lady Hazel lässt sich davon jedoch nicht aufhalten, schleicht sich verkleidet in Vorlesungen und bekommt eine Chance von dem berühmten Dr. Beecham, wenn sie die Chirurgie-Prüfungen ohne Unterricht besteht. Unbeirrt geht sie mutig ihren Weg und trifft hierbei auf Jack, der sich als Auferstehungsmann Geld hinzu verdient. Er gräbt Leichen aus und verkauft diese zu Lehrzwecken für den anatomischen Unterricht. Immer öfter fallen ihm mysteriöse Dinge an den Leichen auf und Jack und Hazel kommen Geheimnissen auf die Spur, während gleichzeitig ein Fieber in Schottland wütet.

In diesem Buch geht es um die Liebe einer jungen Frau zur Medizin und Wissenschaft zu einer Zeit, in der dies für junge Frauen undenkbar war.
Lady Hazel ist eine wundervolle Protagonistin, zum gern haben und mitfiebern. Sie ist mutig, talentiert, wissbegierig, clever und symbolisiert den Kampf der Frau für Gleichberechtigung in der Medizin. Gemeinsam erlebt man mit ihr als Leser spannende Abenteuer, verfolgt Spuren und kommt Intrigen auf die Spur.

Auf dem mysteriösen Cover, welches in freundlichen Farben gehalten ist, verschmelzen eine junge Frau und ein stilisiertes Herz zu einer passenden Einheit. Es drückt für mich die Verbundenheit von Lady Hazel zur Anatomie und Medizin aus und steht gleichzeitig für den Kampf der Frauen für Gleichberechtigung im Leben und bei Berufswahl.

Das Buch hat mich gefesselt und durchweg gute Unterhaltung und Spannung bis zum Schluss geboten. Der Schreibstil von Dana Schwartz ist dem 19.Jahrhundert angepasst, flüssig und sehr gut beschreibend, so dass zum Beispiel der Raum mit anatomischen Exponaten oder die Friedhöfe von Edinburgh vor dem inneren Auge Gestalt annehmen.
Durch das sehr bildhaft beschriebene historische Setting taucht man in das Edinburgh und die Medizingeschichte zu Beginn des 19. Jahrhunderts ein und erhält viele informative Aspekte über die damalige Medizin, die Rolle der Frau und das gesellschaftliche Leben.

Eine äußerst gelungene Mischung aus Thriller, historischem Setting und Romantik, mit sehr gut ausgearbeiteten Charakteren. Ein kleines Highlight für alle, die auch vor gruseligen, authentischen medizinischen Beschreibungen nicht zurückschrecken.