🍰 ✎ Dana Schwartz - Anatomy 1 Eine Liebesgeschichte

jecke Avatar

Direkt zu Jahresbeginn habe ich ein Highlight hören dürfen!

Mir passiert das wirklich nicht oft, doch dieses Buch habe ich mir Aufgrund des Covers und des Titels besorgt. (wobei ich nur "Anatomy" gelesen habe, nicht "Eine Liebesgeschichte") Ich habe mir nicht mal die Zeit genommen, den Klappentext zu lesen.

Das Setting dieser Geschichte ist unglaublich: düster und historisch, jedoch auch modern und ein wenig romantisch angehaucht. Zum Schluss kommt noch eine Komponente hinzu, auf die ich hätte verzichten können, die aber den zweiten Teil vielleicht erklärt.

Wir lernen ganz viele Charaktere kennen, sodass man sehr konzentriert sein muss, um streckenweise nicht durcheinander zu kommen. Allen voran natürlich Hazel und Jack.
Die Charakterentwicklung der einzelnen Personen bleibt eher oberflächlich. Keine*r macht eine großartige Wandlung durch. Der Fokus liegt eher auf den mysteriösen Geschehnissen.

Mein einziger Kritikpunkt ist die Sprache. Durch den Schreibstil von Dana Schwartz kommt man zwar gut durch die Geschichte, doch irgendwie passt sie nicht immer zu der angegeben Zeit. Die Ansprache unter den Leuten ist zum Beispiel manchmal zu modern. Manche Verhaltens- bzw. Denkweisen sind nicht im Einklang mit der Zeit.

Dennoch habe ich die Erzählung rund um die beiden Protagonisten gerne verfolgt.

Auch der Schluss ist für mich stimmig, obwohl ich mit diesem so nicht gerechnet habe. Da es, wie ich bei meinen Recherchen herausgefunden habe, noch einen zweiten Band gibt, bin ich gespannt, was es noch zu erzählen gibt. Für mich hätte "Anatomy - Eine Liebesgeschichte" wunderbar alleine funktioniert.

Der Verlag vergibt eine Altersempfehlung ab 14 Jahren. Damit kann ich nicht mitgehen. Manche Schilderungen sind in meinen Augen für diese jungen Menschen nicht gedacht. Da hatte ich manchmal sogar meine Probleme mit, obwohl mir Thriller eigentlich nichts ausmachen.

Daher gibt es von mir eine Hörempfehlung an Erwachsene, die starke Nerven haben.