Ein Mädchen in der Medizin

coffee.and.bo0ks Avatar

Anatomy - Eine Liebesgeschichte von Dana Schwartz.
Das Cover ist ein wahres Kunstwerk. Ich habe sehr lange gebraucht um zu kapieren, dass das Herz das Kleid von Hazel darstellen soll. Sehr kunstvoll. Ein richtiger Hingucker.
Lady Hazel Sinnett möchte unbedingt Chirurgin werden – was für sie als Frau jedoch unmöglich ist. Bis der Dozent Dr. Beecham sich auf einen Deal einlässt: Wenn sie die medizinische Prüfung ohne Unterricht besteht, darf sie bei ihm studieren. Zum Glück trifft die junge Frau auf Jack Currer – einen Auferstehungsmann, der Leichen ausgräbt und sie zu Lehrzwecken verkauft. Jack hilft Hazel nicht nur beim Lernen, sondern weckt auch ungeahnte Gefühle in ihr. Als sie an den Toten immer mehr Besonderheiten entdecken, finden sich die beiden plötzlich in einem Netz aus Geheimnissen und Intrigen wieder …

Achtung. Es können Spoiler enthalten sein.
Das Buch liest sich gut. Es ist dem Alter der Zielgruppe entsprechend. Nichts desto trotz kann man (28 Jahre) dennoch gefallen an der Geschichte finden.
Ich mag generell die Zeit und der Ort, in dem die Geschichte spielt. Ich dachte zunächst, das Buch sei eine "realistische" Geschichte. Wir bewegen uns auf jeden Fall sehr nah an der Wahrheit entlang. Irgendwann zweifelt und stockt man dann doch etwas. Womöglich haben die Ärzte früher tatsächlich solche Operationen und Versuche durchgeführt. Nur gingen diese meist tödlich aus. In dem Buch überleben die meisten Patienten jedoch… Ich habe etwas gebraucht um mich mit dem "magischen" in der Geschichte abzufinden. Auch wenn mich dieser Teil des Buches doch etwas stolpern hat lassen, so lohnt sich die Geschichte alle mal.