Eine Frau versucht sich durchzusetzen

ilona67 Avatar

Hazel will Chirugin werden und das zu einer Zeit in der jede Frau nur als schönes Beiwerk gewünscht wird, wenn sie Glück hat. Eigentlich müssen Frauen damals glücklich sein einen Ehemann zu bekommen der sie schätzt weil sich Frauen weder alleine bewegen noch über irgendetwas in ihrem Leben selbst bestimmen dürfen. Hazel, die von ihrer Mutter durch verschiedene Umstände relativ frei aufgewachsen ist, scheint also um eine Heirat nicht umhin zu kommen. Ihr größter Wunsch trifft in der Männerwelt nur auf Unverständniss und doch bekommt sie anscheinend eine Möglichkeit eine Prüfung abzulegen, doch dazu muss sie Leichen sezieren und die bekommt man nur beim Auferstehungsmann. Dadurch lernt sie Jack kennen und nicht nur dadurch ändert sich ihr Leben, denn auch eine furchtbare Seuche scheint im Umlauf zu sein und Hazel und Jack geraten in größere Schwierigkeiten als sie sich denken konnten.

Mir hat das Buch sehr gefallen weil hier auch klar dargestellt wird, dass Hazel eigentlich mehr Freiheiten hat als normale Frauen zur dieser Zeit. Außerdem sind die Zeitungsartikel und Bekanntmachungen im Buch ein Hingucker. Nur das Ende ging dann doch etwas sehr in das fantastische was mir bei dieser Geschichte etwas komisch vorkam. Ich bin sehr gespannt auf die Fortsetzung und ob Hazel ihren Weg gehen wird.