Eine starke Protagonistin die beharrlich ihr Ziel verfolgt

buecherkreiselgirls Avatar

Darum geht es:
Die junge Lady Hazel Sinnett hat einen großen Traum: sie möchte Chirurgin werden und den Menschen helfen.
Das ist als Frau im Jahre 1817 allerdings undenkbar. Trotzdem gibt sie ihren Traum nicht auf und schafft es, mit dem Dozenten Dr. Beecham einen Deal einzugehen: wenn sie es schafft die medizinische Prüfung ohne vorherigen Unterricht abzulegen, dann darf sie bei ihm studieren.
Zum Glück lernt Hazel den Auferstehungsmann Jack kennen. Er gräbt Leichen aus und verkauft sie zu studienzwecken an Universitäten und nun auch an Hazel. Aus der geschäftlichen Beziehung wird bald mehr und plötzlich stecken die beiden mitten in geheimnisvollen Machenschaften, denen sie auf den Grund gehen wollen.

Meine Meinung:
Das Buch hat mir sehr gut gefallen. Mich hat von Anfang an beeindruckt, wie zielstrebig Hazel auf ihren Traum hinarbeitet und sich auch von den Menschen aus ihrem Umfeld nicht davon abbringen lässt. Hazel ist eine starke Protagonistin, die ganz anders ist als die anderen Frauen in ihrer Zeit.
Auch Jack war mir sehr sympathisch, deshalb fand ich es auch schade, dass man von ihm nur sehr wenig erfahren hat.
Die Story an sich war sehr interessant und hat mich wirklich gefesselt, allerdings sind mir ein paar Kleinigkeiten aufgefallen die für mich sehr unrealistisch waren. Wie schafft es Hazel im Edinburgh im Jahr 1817 beispielsweise mal so eben medizinische Bücher aus Paris und Philadelphia zu bestellen, die sie dann direkt bekommt um für ihre Prüfung zu lernen? So einfach kann das nicht gewesen sein und dürfte vor allem auch sehr lange gedauert haben...
Trotzdem hat mir das Buch sehr gut gefallen, vor allem wie am Ende nochmal so richtig Tempo in die Geschichte kam und es eine (für mich) sehr überraschende Wendung gab.