Lady Hazels Studien

khaleesi Avatar

Das tolle Buchcover hat mich auf das Buch aufmerksam werden lassen. Es zeigt eine junge Frau von oben. Ihr langes Kleid bauscht sich auf dem Boden auf und ist wie ein Herz geformt. Das passt sehr gut zu der Geschichte, die 1817 in Edinburgh spielt und in der es um die Anatomiestudien der jungen Lady Hazel geht. Sie wächst sehr privilegiert auf dem Schloss der Familie auf und nimmt sich viele Freiheiten, die Damen dieser Zeit sonst nicht so zustehen, u.a. kann sie ihrer Leidenschaft für Naturwissenschaft insbesondere Medizin, Anatomie und Chirurgie nachgehen, solange es nicht richtig publik wird. Sie hat die finanziellen Mittel sich Bücher und auch Leichen für Übungszwecke zu kaufen. Ihr Cousin, dem sie versprochen ist, hält dies für Zeitverschwendung. Unterstützung findet sie bei einem jungen Leichenräuber, in den sie sich schließlich auch verliebt. Die Geschichte beinhaltet viel über Hazel und ihre Bemühungen, aber auch einiges über die Zeit und die grassierende Seuche.
Die Gesellschaftsnormen der Zeit werden hier sehr verbogen und Vieles ist nicht realistisch. Aber als Jugendliebesgeschichte, die hauptsächlich unterhalten soll, ist es in Ordnung. Das Buch lässt sich gut lesen, hat mich aber nicht begeistert.