Starke Frau im Edingburgh des 19. Jahrhunderts

readingmimi Avatar

Die 17-jährige Lady Hazel Sinnett träumt davon Chirurgin zu werden. Doch Anfang des 19. Jahrhunderts ist dies für eine Frau undenkbar. Zum Glück zeigt sich ein gewisser Dr. Beecham sehr verständnisvoll und schlägt ihr folgenden Deal vor: Wenn sie es schafft ohne Unterricht die medizinische Prüfung zu bestehen, wird er sie danach unterrichten. Hazel, die ihr Glück kaum fassen kann, lässt nichts aus, um ihrem Ziel näher zu kommen und so trifft sie eines Tages auf den jungen Auferstehungsmann Jack Currer, der ihr für ihre Lehrzwecke frisch ausgegrabene Leichen bringt. Als Edinburgh dann von einer Seuche heimgesucht wird, stößt Hazel mit Jacks Hilfe auf ein Geheimnis, das düsterer nicht sein könnte.

Dies war mein erstes Buch der Autorin Dana Schwartz und ich war ab der ersten Seite vollkommen von ihrem Schreibstil gefesselt. Sie hat mit Lady Hazel Sinnett eine unfassbar sympathische und starke junge Frau geschaffen, mit der man durchweg mitfiebert. Die Geschichte kommt lange Zeit sehr ruhig daher und obwohl bis zur Hälfte auch nicht allzu viel passiert, konnte mich Hazels Geschichte absolut fesseln. Ich bin zu gerne mit ihr durch die Straßen Edinburghs gewandert und musste ungläubig den Kopf über so manche Aussage eines Mannes schütteln. Dass es dabei auch nicht immer realistisch zugeht, hat mich keineswegs gestört, für mich hat es die Geschichte nur umso spannender gemacht. Mit der wohlhabenden Hazel und dem armen Auferstehungsmann Jack prallen Welten aufeinander und dennoch harmonieren die beiden so wahnsinnig gut miteinander, dass man die ganze Zeit hofft, dass sie zueinander finden werden. Das Ende lässt einige Fragen offen und ich freue mich schon sehr auf Band 2.