was anderes erwartet

buchaufweltaus Avatar

Lange habe ich auf dieses Buch gewartet. Ich war verliebt in das Cover und nach dem Klappentext habe mir ein historisches Highlight versprochen.

Die Story braucht seine Zeit um sich aufzubauen. Es wird viel sachlich erklärt, doch es macht Spaß alles aufzusaugen. Ab der Mitte wird es dann spannend und auch ein wenig düster. Unsere Hauptfigur hat viel zu erzählen. Aus reichem Hause kommend, war es für junge Frauen zur damaligen Zeit schwer "ihr eigenes Ding" zu machen. Die Gesellschaft hatte Vorgaben.

Bis zum Schluss hab ich das Buch geliebt, die Story brachte viel Abwechselung. Und dann kam ein Abschnitt, den ich zwei mal lesen musste, um zu glauben was dort steht. Mit so einem Themenwechsel habe ich nicht gerechnet. Und er hat mich auch unbefriedigt zurück gelassen. Für mich prallten hier Welten auf einander. Vermutlich werde ich erst mit Band zwei für dieses Ende eine finale Meinung haben können. Da ich nicht weiß, wie gut das ausgearbeitet werden kann. Oder ob es so ausgelutscht ist, dass man hier nichts mehr retten kann.

Ich bleibe also sehr unschlüssig zurück. Aber was das Buch auf jeden Fall geschafft hat: Es wird viel drüber geredet! Ich habe selten ein Buch gelesen, welches so kontrovers für Aufmerksamkeit gesorgt hat.