Ziele verfolgen, trotz Barrieren

sunshine95 Avatar

Der Klappentext hat meine Neugier entfacht. Darüber hinaus ist das Cover wunderschön illustriert. Es zeigt ein rothaariges Mädchen mit einem roten Kleid, welches die Form eines Menschen-Herzens darstellen soll. Passend zum Cover trägt das Buch den Titel "Anatomy". Lediglich, dass es sich um eine Liebesgeschichte handeln soll, hat mich zunächst etwas irritiert, schließlich liegt der Fokus auf etwas anderem.
Das Buch hat ein historisches Setting. Lady Hazel Sinnett hat einen Wunsch, der Frauen zu der damaligen Zeit normalerweise verwehrt wurde. Sie möchte gerne Medizin studieren, um Chirurgin zu werden. Der Weg dorthin ist steinig, schließlich darf sie nicht an den Anatomiekursen teilnehmen, um sich auf die medizinische Prüfung vorzubereiten. Doch sie bekommt Hilfe... von Jack.
Hazel ist eine starke junge Frau, die ihre Ziele strikt verfolgt. Beeindruckend wie hartnäckig sie an ihrem Traum festhält und sich nicht unterkriegen lässt. Die Handlung selbst ist im Verlauf doch etwas vorhersehbar und an manchen Stellen etwas zäh.
Die prognostizierte Liebesgeschichte ging etwas unter, was ich grundsätzlich bei dem Themengebiet gut finde, allerdings müsste der Titel dann anders lauten.
Mir hat das Buch dennoch gut gefallen, da es einfach "anders" ist und Hazel eine beeindruckende Protagonistin ist, schließlich ist die Rolle der Frau zur damaligen Zeit komplett anders als heutzutage.