Ignis - oder das mysteriöse Dorf Ancora

hasi84 Avatar

Die Jugendliche Romy und ihr Freund Aurel sind seit ca. einem Jahr ein Paar. Schön langsam kehrt in der Beziehung Alltagsroutine ein, weswegen sie diese neu beleben wollen. Aurel fallen immer wieder spannende Dinge ein, die er mit Romy unternimmt. So entsteht zwischen den beiden der Plan, die Ferien in einem einsamen Dorf zu verbringen, abgeschieden von der Zivilisation, wie ein Schritt in die Vergangenheit. Begleitet werden sie von Romys bestem Freund Yannis. Was wie ein nettes Abenteuer klingt, wird aber schnell zum bitteren Ernst. Romy wird bald klar, dass es alles andere als ein Zufall war, dass sie in Ancora gelandet ist. Während Romy schön langsam die neue Umgebung schätzen lernt, kommt Aurel überhaupt nicht mit dem einfachen Leben zurecht. Ein Abenteuer beginnt, das die drei Jugendlichen in den Bann zieht und ihr Leben nachhaltig verändern wird.

Das Buch ist sehr spannend geschrieben. Bereits der Prolog ist super geschrieben und macht neugierig auf mehr. Woher kommt das blutende Mädchen? Wer ist sie, die plötzlich vor einem LKW-Fahrer auftaucht? Und so geht es weiter. Praktisch jedes Kapitel endet mit einem Cliffhanger, immer mehr Fragen werden aufgeworfen. Durch die Hinweise, dass mit Romys Zeitwahrnehmung etwas nicht stimmt, weiß man lange nicht, in welchem Genre sich das Buch bewegt: Krimi? Science Fiction? Die Charaktere sind sehr gut beschrieben. Was macht ein einsames Dorf abseits von jeglichen Einflüssen der modernen Welt mit uns? Wie verändern sich die Personen? Diese Dinge konnte der Autor sehr treffend heraus arbeiten. Als Romy dann in einem alten Gedicht nicht nur alles erkennt, was ihr aktuell widerfährt, sondern auch düstere Prophezeiungen ihrer Zukunft lesen muss, wird es erst so richtig spannend. Praktisch jede Seite bietet neue Überraschungen und unerwartete Wendungen. Das Ende kommt überraschend, bietet nochmals neue Erkenntnisse und liefert einen krönenden Abschluss. Ich lese seit meiner Kindheit sehr viele Bücher und bin daher entsprechend anspruchsvoll geworden. Seit langem habe ich kein Buch mehr so faszinierend gefunden. Trotz aktuell wenig Zeit zum Lesen habe ich das Buch in drei Tagen durchgesuchtet. Colin Hadler hat schon einige andere Werke verfasst, die nun ganz schnell auf der Wunschliste gelandet sind und sicher bald von mir gelesen werden.